Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Der Aufsatz in Litschau
2. Glatt & Verkehrt-Festival in Krems
3. Ausstellung "Mapping Bucharest" im MUK

Der Aufsatz in Litschau
Ein paar Zeilen im Schulaufsatz eines achtjährigen Buben aus Pakistan sorgen für gewaltigen Zündstoff. Dabei hat er doch nur wie alle seine österreichischen Mitschüler geschrieben, was er mit einer Kiste voller Gold machen würde. Was dadurch ins Rollen gebracht wird und für irrwitziges Chaos unter den Erwachsenen sorgt, das erzählt die Komödie Der Aufsatz von Margit Mezgolich. Diese feiert am 5. August Premiere im Herrenseetheater im niederösterreichischen Litschau.

Glatt & Verkehrt-Festival in Krems
In Krems findet noch bis übermorgen Sonntag das Glatt & Verkehrt-Festival statt. Beim großen Abschlusskonzert treten gleich vier Formationen auf. Die Argentinierin Sofia Rei, zu deren Weggefährten u.a. Bobby McFerrin, John Zorn oder Maria Schneider zählen, wird bei Glatt & Verkehrt gemeinsam mit ihrem Quartett auftreten, ebenfalls dabei sind Bobby Previte und Steve Swallows. Auch die britische Hackney Colliery Band wird den Ausklang von Glatt & Verkehrt gebührend feiern. Wie der Bandname schon verrät, stammt die neunköpfige Band aus dem Londoner Stadtteil Hackney. Colliery bedeutet übersetzt wiederum eine Zeche oder eine Mine. Das Repertoire der Musiker reicht von originellen Eigenkompositionen bis hin zu Coverversionen von Beatles-Liedern. Im Catering-Bereich der Winzer Krems, dem Schauplatz des Festivals, gibt es ebenfalls eine akustische Darbietung: mit dem Ensemble Federspiel.
Das Ensemble Federspiel, die Hackney Colliery Band, The New Standard Trio und das Sofia Rei Quartet - am 26. Juli im Rahmen des Abschlusskonzerts von Glatt & Verkehrt. Austragungsort sind die Winzer Krems, Sandgrube 13.

Ausstellung "Mapping Bucharest" im MUK
Im Rahmen der Vienna Biennale zeigt das Museum für angewandte Kunst, kurz MAK, derzeit die Ausstellung "Mapping Bucharest". Die Ausstellung über die Kunstszene Rumäniens beleuchtet das Potenzial eines kulturellen Raumes, von dem wichtige Impulse für die Entwicklung von Avantgarde und Moderne in Europa ausgingen. Für fast alle wichtigen Kunstbewegungen Europas zählen rumänische Künstlerinnen und Künstler entweder zu den Gründerfiguren oder zu zentralen Protagonisten. Dasselbe gilt für die Literatur und den Film.
Darunter Constantin Brâncusi, Victor Brauner, Anna de Noailles oder Herta Müller. In der Ausstellung sind Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Generationen zu sehen. "Mapping Bucharest" - bis 4. Oktober im MAK in Wien

Service

Theater Brauhaus im Herrenseetheater Litschau
Glatt & verkehrt
MAK

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung