Rudi! Radio für Kinder

"Voll abgetaucht! Teil 5: Schwimmend retten"
Was gibt es Schöneres, als bei einer echten Hundshitze in die kalten Fluten zu tauchen? Und nebenbei die Zweibeiner zu beobachten, ihr rätselhaftes Verhalten zu studieren und ein paar Geheimnisse zu ergründen - von schrumpeligen Fingern über das perfekte Rutschergebnis bis zum Absprung vom Sprungbrett.

Das Baden in freien Gewässern kann aber auch ganz schön gefährlich sein. Rudi hat den Rettungsschwimmer Christian getroffen. Er erzählt unserem Radiohund in der letzten Folge dieser Schwerpunktwoche, was ein Rettungsschwimmer alles können muss und wie man kritische Situationen vermeiden kann.

Christian: "Meistens ist es so, dass man seine eigene Kraft und Kondition überschätzt. Man schwimmt, wie hier auf der Neuen Donau, einfach zu weit vom Ufer weg, hat nichts mit, an dem man sich anhalten kann, wenn man doch müde wird, oder das Wasser ist zu kalt, man bekommt einen Krampf, dann wird das Schwimmen schon ein bisschen schwieriger und dann wäre ganz gut, wenn jemand dabei wäre, der einem dann eine Unterstützung und eine Hilfestellung geben kann."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe