Religion aktuell

1. Atheisten wollen als Religion anerkannt werden
2. Koranforscherin Neuwirth bekommt Salzburger Theologischen Preis

1. Atheisten wollen als Religion anerkannt werden

Eine Gruppe von Menschen, die sich Atheisten nennen, wollen eine Religion sein: Die sogenannte "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" bemüht sich seit mittlerweile sechs Jahren um eine staatliche Anerkennung als Bekenntnisgemeinschaft. Mindestens 300 Mitglieder braucht sie, um den Antrag dafür beim zuständigen Kultusamt einzureichen. In diesem Sommer möchte sie die Marke knacken. In einer Einkaufsstraße in Wien informiert die Gruppe derzeit über ihre Anliegen. Ein Bericht von Kerstin Tretina.


2. Koranforscherin Neuwirth bekommt Salzburger Theologischen Preis

Die deutsche Koranforscherin Angelika Neuwirth ist mit dem "Theologischen Preis" der "Salzburger Hochschulwochen" ausgezeichnet worden. Die heuer zum zehnten Mal verliehene Auszeichnung wurde der in Berlin lehrenden Wissenschaftlerin in Würdigung ihres theologischen Lebenswerkes an der Universität Salzburg überreicht. In ihren Dankesworten plädierte Neuwirth für eine "zeitgemäße, auch politikbewusste kritische Koranforschung". Eine solche Forschung, die sich historischer Methoden ebenso bedient wie literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden, könne ein "ideologisches Korrektiv" gegen jede theologisch verengende Koran-Lektüre sein, so Neuwirth.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe