Pasticcio

mit Chris Tina Tengel. Grete Sultan, Rudolf Kolisch und Erich Kleiber - Kaltschnäuziges von Edouard Lalo - "The Little Orchestra of London" mit fantastischem Haydn.

Ein Sommerabend 1922, Arnold Schönberg spaziert mit seinem Sohn Georg durch Mödling. Dieser, 1906 geboren, am Fußballplatz, obwohl "der Blade", viel besser als in der Schule, kann sich die übliche Suada anhören, die bösen Kritiker, die böse Welt. Plötzlich gehts los: "Grüß Gott, Herr Schönberg. So eine Ehre. Das Sie wirklich gut gemacht." Menschen verbeugen sich, Menschen nicken Grüße, es wird zugelächelt und an Hüte getippt. "Vielleicht, Görgi, ist es gar nicht so schlimm. Das könnte ein Wendepunkt sein. Bald steht mein Name überall auf den Plakaten ." "Aber PAPA! die grüßen ja nicht Dich! Das geht mich an, weil ich gestern so viele Tore geschossen habe!"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: aus den Diabelli-Variationen: 14. Variation
Solist/Solistin: Grete Sultan/Klavier
Länge: 04:15 min
Label: Wergo

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Oktett F-Dur D 803 - 3. Satz
Ausführende: Kolisch-Quartett
Länge: 04:40 min
Label: Music and Arts

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Symphonie B-Dur Hob I/98 - 4. Satz
Orchester: The Little Orchestra of London
Leitung: Leslie Jones
Länge: 07:20 min
Label: Nonesuch

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg
Titel: Toves Lied aus "Gurre-Lieder" (Urfassung)
Solist/Solistin: Melanie Diener/Sopran
Solist/Solistin: Urs Liska/Klavier
Länge: 01:50 min
Label: Capriccio

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg
Titel: Waldsonne aus "Lieder op. 2"
Solist/Solistin: Konrad Jarnot/Bariton
Solist/Solistin: Urs Liska/Klavier
Länge: 03:30 min
Label: Capriccio

Komponist/Komponistin: Josef Strauß
Titel: Walzer "Dorfschwalben aus Österreich"
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Erich Kleiber
Länge: 08:15 min
Label: Preiser

Komponist/Komponistin: Edouard Lalo
Titel: Scherzo d-Moll
Orchester: BBC Philharmonic
Leitung: Yan-Pascal Tortelier
Länge: 04:20 min
Label: Chandos

Komponist/Komponistin: Joaquin Nin
Titel: Granadina
Solist/Solistin: Paul Tortelier/Violoncello
Solist/Solistin: Maria de la Pau/Klavier
Länge: 02:05 min
Label: EMI

weiteren Inhalt einblenden