Ö1 Talentebörse

Johannes Gierlinger, bildende Kunst

Johannes Gierlinger, geboren 1985 in Salzburg, studiert Kunst und Digitale Medien an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Gierlinger arbeitet an der Schnittstelle zwischen Film und Kunst. Oft beziehen sich seine Arbeiten auf die Vergleichbarkeit von filmischen und fotografischen Prozessen.

Sein jüngster Film ist die Montage einer mehrjährigen Reise, der die subjektive Sicht des Filmemachers auf die Welt beschreibt. Sie führt von Demonstrationen in Istanbul, vor die Tore der Cinecitta in Rom, auf die Straßen von Santiago de Chile und schließlich in die Abgeschiedenheit der Atacamawüste. Das Thema "Erinnerung" schwingt dabei auf mehreren Ebenen mit. "The fortune you seek is in another cookie" wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und prämiert: Ein Essayfilm über Suche nach Glück als eine poetische und politische Praxis.

Sendereihe