Religion aktuell

1. Katholische Flüchtlingshilfe in Österreich
2. Katholische Aktion: Kein Anti-Asyl-Volksbegehren
3. Feierstunde in Aspern: Solidarität mit israelitischer Kultusgemeinde

1. Katholische Flüchtlingshilfe in Österreich

Einmal mehr geht es bei uns um das Thema Flüchtlinge - konkret um das Engagement der katholischen Kirche auf diesem Gebiet.
Oft heißt es ja, sie mache zu wenig, meist wird dann auf leerstehende Pfarrhöfe oder Klöster verwiesen. Allerdings 10.500 Flüchtlinge betreut die Caritas derzeit mobil, eine kleinere Anzahl befindet sich in Caritas-Einrichtungen. Ein Bericht von Kerstin Tretina.


2. Katholische Aktion: Kein Anti-Asyl-Volksbegehren

Umfassende Kritik am Status Quo der Flüchtlingsbetreuung übt die Katholische Aktion Österreich. Deren Präsidentin, Gerda Schaffelhofer, spricht sich gegen Massenquartiere aus. Ebenso gegen Hürden in der Bauordnung, die die Einrichtung von Übergangsquartieren erschweren - und gegen Mängel in der Kommunikation der zuständigen Stellen.
Außerdem lehnt sie ein Anti-Asyl-Volksbegehren ab: das sei das letzte, was Österreich jetzt brauche, so Schaffelhofer.


3. Feierstunde in Aspern: Solidarität mit israelitischer Kultusgemeinde

Am künftigen sogenannten Campus der Religionen in der Seestadt Aspern in Wien ist heute (18. August) die jüdische Fahne neuerlich gehisst worden. Der Grund: Unbekannte Täter hatten sie vor knapp vier Wochen in einem antisemitischen Vandalen-Akt aus ihrer Verankerung gerissen und mit einem Hakenkreuz beschmiert. Heute beim Wieder-Hissen der Fahne waren als Zeichen der Solidarität mit der Israelitischen Kultusgemeinde Wien auch die Vertreter der anderen Religionen gekommen, die am Campus der Religionen beteiligt sind. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Caritas Österreich
Katholische Aktion Österreich
Israelitische Kultusgemeinde Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe