Wissen aktuell

1. Genforschung: Hat ein personalisierter Speiseplan Sinn?
2. Braucht es alternative Lehr-Konzepte?
3. 300 zugewanderte Pflanzen in Österreich

1. Genforschung: Hat ein personalisierter Speiseplan Sinn?

Typ A soll das essen, Typ B das vermeiden - Ernährungsempfehlungen gibt es unzählige, doch mit dem Fortschritt der Genforschung hoffen viele auf einen "personalisierten" Speiseplan, der quasi für jeden/jede einzelne "gesund" ist. Doch ist Essen nach Erbgut tatsächlich die Lösung?
Mit: Hannelore Daniel, Leiterin des Lehrstuhls für Ernährungsphysiologie und Lebensmittelforschung der Technischen Universität München und deutsche Projektleiterin der EU-Studie "food4me"
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser aus Alpbach


2. Braucht es alternative Lehr-Konzepte?

"Pädagogik im Aufbruch" - so heißt ein internationaler Kongress, der heute an der Siegmund Freund Universität in Wien beginnt. Hier werden Fachleute aus der Kindergarten- und Schulpädagogik, der Lehrerinnenausbildung und der Erwachsenenbildung über Herausforderungen im Bildungssystem diskutieren und alternative Konzepte präsentieren.
Mit: Thomas Stephenson, Psychologe bei "fokus:bildung",
Marianne Wilhelm, Mitbegründerin von "fokus:bildung"
Gestaltung: Marlene Nowotny.


3. 300 zugewanderte Pflanzen in Österreich

Rund vier Prozent aller Pflanzen weltweit sind laut einer Studie "Einwanderer", waren ursprünglich also an anderen Orten heimisch. Verbreitet werden sie vor allem durch den Menschen. Am meisten betroffen sind Inseln. In Österreich gibt es dreihundert "Neubewohner" - zusätzlich zu den insgesamt dreitausend Arten. Die meisten neuen Pflanzen bereiten keine Probleme. Es gibt aber auch sogenannte invasive Pflanzen, die sich beispielsweise auf die Gesundheit auswirken. Wie das hoch allergene Ragweed, das zurzeit blüht, mehr dazu auf science.orf.at.


4. Japan schickt Raumfrachter zur ISS

Die Versorgung der Internationalen Raumstation war zuletzt von Pannen geprägt. Jetzt verzeichnet die japanische Raumfahrt einen Erfolg, planmäßig ist gestern der Raumfrachter Kounotori gestartet. Er hat Kleidung, wie Forschungsinstrumente an Bord. Nächsten Montag soll bei der ISS eintreffen.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe