Religion aktuell

1. Kardinal Schönborn zur Flüchtlings-Krise
2. Die Umwelt-Enzyklika aus muslimischer Sicht

1. Kardinal Schönborn zur Flüchtlings-Krise

Das Problem der Quartiersuche für Flüchtlinge müsse von Politik und Gesellschaft gemeinsam gelöst werden, das hat Kardinal Christoph Schönborn am Wochenende(22./23. August) am Rande des Europäischen Forums Alpbach gesagt. Und er hat auch auf die kircheninterne Kritik im Umgang mit dem Flüchtlingsthema reagiert. Caritas-Präsident Michael Landau hat sich ja von der katholischen Kirche mehr Tempo und Mut bei der Unterbringung von Flüchtlingen gewünscht - konkret eine klare Ansage, was die Kirche tue und wofür sie stehe.
Immer wieder würden von der Kirche angebotene Quartiere auch abgelehnt, weil es heiße, sie würden nicht den erforderlichen Standards entsprechen oder weil sie zu abgelegen seien, so Schönborn. - Gestaltung: Barbara Riedl-Daser und Andreas Mittendorfer


2. Die Umwelt-Enzyklika aus muslimischer Sicht

In unserer losen Reihe zur Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus zeigen Persönlichkeiten aus verschiedenen Religionen, wie sie zu diesem Lehrschreiben stehen. Ursula Kowanda-Yassin ist Muslimin. Mit dem Zusammenhang zwischen Religion und Umwelt hat sie sich unter anderem in ihrer Dissertation befasst. Ein Beitrag von Franziska Puhm und Brigitte Krautgartner.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Dissertation von Ursula Kowanda-Yassin

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe