Pasticcio

mit Renate Burtscher. Wie Lehrer mit glühender Komponistenverehrung ihre Schüler kontaminieren, Zemlinsky erinnert sich an Schönbergs nicht eben mustergültiges Cellospiel im Amateurorchester Polyhymnia und zum 300.Todestag: Musik für den Sonnenkönig.

Das Orchester war nicht groß. Ein paar Violinen, eine Bratsche, ein Cello und ein Contrabaß - eigentlich nur ein halber. Aber so unbescheiden wir sonst waren, mit unseren Leistungen waren wir sehr zufrieden. Wir waren alle musikhungrig und jung, und musizierten recht und schlecht, jede Woche einmal, drauflos. Nun, solche Vereine hat es immer wieder gegeben; das war nichts Ungewöhnliches. Jedoch, an dem einzigen Cellopult saß ein junger Mann, der ebenso feurig wie falsch sein Instrument mißhandelte (das übrigens nichts Besseres verdiente - es war von seinem Spieler um sauer ersparte drei Gulden, am sogenannten Tandelmarkt in Wien gekauft) und dieser Cellospieler war niemand anderer als Arnold Schönberg.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Darius Milhaud
Titel: La Création du Monde
Ausführender/Ausführende: Turtle Island String Quartet
Länge: 05:09 min
Label: Telarc CD80630

Urheber/Urheberin: Maurice Ravel
Titel: Alborada del gracioso - Nr.4 aus "Miroirs / Spiegelbilder
Ausführender/Ausführende: Saito Kinen Orchestra, Seiji Ozawa
Länge: 04:40 min
Label: Decca/Universal 4786760

Komponist/Komponistin: Nadia Boulanger/1887 - 1979
Album: NICOLAS ALTSTAEDT (MEHRFACH PREISGEKRÖNT): FRANZÖSISCHE CELLOWERKE
Titel: Nr.3 Vite et nerveusement rythme (00:02:21)
Gesamttitel: Drei Stücke für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Nicolas Altstaedt /Violoncello
Solist/Solistin: Jose Gallardo /Klavier
Länge: 02:27 min
Label: Naxos 8572105 (Laureate Series

Bearbeiter/Bearbeiterin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Komponist/Komponistin: Matthias Georg Monn/1717 - 1750
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester (nach dem Konzert für Clavicembalo von Georg Matthias Monn, komp. 1746)
* Andante, alla marcia - 2.Satz (00:05:19)
Cellokonzert
Solist/Solistin: Yo Yo Ma /Violoncello
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Seiji Ozawa
Ausführender/Ausführende: Yo Yo MA /amerik.Cellist chinesischer Herkunft/geb.7.10.1955 Paris
Länge: 05:25 min
Label: CBS MK39863

Urheber/Urheberin: Frédéric Chopin
Titel: Nocturne in cis-moll op.posth. für Klavier < KK/Va, Nr.16 >
Ausführender/Ausführende: Wladiyslaw Szpilman
Länge: 03:41 min
Label: Sony28767 28552

Urheber/Urheberin: Anonymus
Titel: Entrée du Roy représentant le soleil levant-
Ausführender/Ausführende: Ensemble correspondances, Sébastien Daucé
Länge: 02:38 min
Label: harmonica mundi SP130

Komponist/Komponistin: Jean Baptiste Lully/1632 - 1687
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jean Baptiste Moliere/1622 - 1673
Album: JEAN BAPTISTE LULLY: BALLETS & RECITS ITALIENS
Titel: Bel tempo che vola...Rejouissance / Duett italienischer Musiker und Musikerin a.d. Comedie Ballet "Le bourgeois gentilhomme / Der Bürger als Edelmann" LWV 43
Anderssprachiger Titel: Die schöne Zeit entflieht und nimmt alle Freude mit sich
Solist/Solistin: Yetzabel Arias Fernandez /Sopran
Solist/Solistin: Emanuela Galli /Sopran
Ausführende: La Risonanza
Ausführender/Ausführende: Leila Schayegh /Violine
Ausführender/Ausführende: Ana Liz Ojeda /Violine
Ausführender/Ausführende: Caterina Dell' Agnello /Violone
Ausführender/Ausführende: Gabriele Palomba /Theorbe
Leitung: Fabio Bonizzoni /Cembalo
Länge: 02:41 min
Label: Glossa GCD 921509

Komponist/Komponistin: Jean Baptiste Lully/1632 - 1687
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jean Baptiste Moliere/1622 - 1673
Album: JEAN BAPTISTE LULLY: BALLETS & RECITS ITALIENS
Titel: Chaconne a.d. Comedie Ballet "Le bourgeois gentilhomme / Der Bürger als Edelmann" LWV 43
Ausführende: La Risonanza
Ausführender/Ausführende: Leila Schayegh /Violine
Ausführender/Ausführende: Ana Liz Ojeda /Violine
Ausführender/Ausführende: Caterina Dell' Agnello /Violone
Ausführender/Ausführende: Gabriele Palomba /Theorbe
Leitung: Fabio Bonizzoni /Cembalo
Länge: 01:34 min
Label: Glossa GCD 921509

Komponist/Komponistin: Clara Wieck Schumann
Titel: Variationen über ein Thema von Robert Schumann in fis-moll op.20
Solist/Solistin: Helene Boschi /Klavier
Länge: 04:30 min
Label: Caliope 121112

weiteren Inhalt einblenden