Von Tag zu Tag

Die Freiheit, gesund zu sein. Zwang und Verantwortung in der Gesundheitsversorgung. Gast: Mag. Dr. Wolfgang Dür, Gesundheitssoziologe, Leiter des Wiener Instituts für Gesundheitsforschung. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Schweden und Schwedinnen verbringen ein Jahrzehnt mehr in guter Gesundheit als Österreicher und Österreicherinnen. In Spanien ist die Lebenserwartung größer, obwohl wir in Mitteleuropa höheren Lebensstandard genießen.

Überraschende Fakten wurden bei den Gesundheitsgesprächen des Europäischen Forums Alpbach unter dem Titel "Ungleichheit macht krank - Krankheit macht ungleich" diskutiert. Beispielsweise sind Menschen in Tirol gesünder als die Einwohner von Wien, obwohl in der Bundeshauptstadt um 50% mehr Ärzte arbeiten. Aber auch zwischen einzelnen Tiroler Bezirken bestehen bemerkenswerte Unterschiede.

Der Gesundheitssoziologe Wolfgang Dür forscht seit Langem über die vergleichsweise mittelmäßigen Gesundheitsdaten Österreichs, unter anderem auch darüber, warum Gesundheitsaufklärung oft wirkungslos bleibt.

Johann Kneihs spricht mit dem Leiter des neugegründeten Wiener Instituts für Gesundheitsforschung über sozialwissenschaftliche Erklärungen dafür, was gesund und was krank macht.

Service

Wiener Institut für Gesundheitsforschung
Gesundheitsgespräche beim Europäischen Forum Alpbach

Sendereihe