Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Die Mur: Finalistin bei der 17. International Riverprize Verleihung in Brisbane

2. Unfreie Arbeit - Der lange Schatten der Sklaverei

Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

1. Die Mur: Finalistin bei der 17. International Riverprize Verleihung in Brisbane

Am 22. September wird der International Riverprize 2015 vergeben. Er wird seit 1999 jährlich ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden bedrohte und durch Verschmutzungen durch Industrieabwässer, Nutzbauten oder Eingriffe in die natürlichen Gegebenheiten gefährdete Süßwassersysteme, die dank eines entsprechenden Managements wieder zu gesunden, vielfältigen Lebensräumen mit einer hohen Wasserqualität wurde. Finalisten sind heuer der Fluß Jordan, der Lake Eyre - Kati tanda - nennen in die Aborigines - in Zentralaustralien und eben die Mur. Was ist an der Mur geschehen, was bedeutet der Preis und wie weitreichend können seine Folgen sein? Mit Jörg Raderbauer, Ziviltechniker vom Ingenieurbüro Freiland. Autorin: Ilse Huber.

2. Unfreie Arbeit - Der lange Schatten der Sklaverei

Die US-amerikanischen Sezessionskriege fallen einem als erstes ein, wenn das Wort Sklaverei fällt. Denn erst als die südlichen Sklavenhalterstaaten der USA geschlagen wurden, konnte die Sklaverei verfassungsmäßig abgeschafft werden. Zwangsarbeit der Afroamerikaner gab es aber noch ein halbes Jahrhundert länger. In vielen Filmen und Fernsehserien ist diese Zeit bearbeitet worden. Vergessen wird dadurch, dass die großen europäischen Länder, wie Frankreich, England Portugal und Spanien nur unwesentlich früher die Sklaverei offiziell abgeschafft hatten. Sklaverei war lange legitim und weltweit verbreitet. Und es gibt sie nach wie vor, wie dramatische Vorfälle in Afrika und Asien in letzter Zeit zeigten. Was jedoch deutlich zu sehen ist, ist der lange Schatten der Sklaverei, weltweit in zwangsweiser Ausbeutung von Arbeitskräften. Mit Jan Christoph Marschelke, Universität Regensburg; Klaus Weber, Europa-Universität Viandrina, Frankfurt an der Oder; Jan Marschelke, Kulturwissenschaftler, Regensburg; Norbert Cyrus, Universität Bremen; Joachim Renzikowski, Strafrechtler, Universität Halle-Wittenberg. Autor: Lennart Pyritz (Übernahme: Deutschlandfunk)

Buchtipp:
Eric Hilgendorf/Jan-Christoph Marschelke/Karin Sekora (Hrsg): "Slavery as a global and a regional phenomenon", Winter-Verlag.

Sendereihe