Moment am Sonntag

Lasst sie nur machen? Zum Spannungsfeld Kindersicherheit. Gestaltung: Barbara Zeithammer und Kathrin Wimmer. Moderation und Redaktion: Barbara Zeithammer. FLUCHTGESCHICHTEN Gestaltung: Matthias Däuble

Während manche Eltern wie Helikopter um den Nachwuchs kreisen, lassen andere die "Leinen" etwas lockerer. Doch alle stehen vor dem Dilemma, Sicherheit und Freiheit ihrer Kinder zusammenzubringen. Wie soll man Selbsteinschätzung, Geschicklichkeit und Mut fördern, ohne dass die Kinder in Gefahr geraten? Alle drei Minuten verunglückt in Österreich ein Kind. Die meisten Unfälle ereignen sich zu Hause, weil "das Kind etwas tut, was es vorher noch nie getan hat".
Dieser Satz, ist die Erklärung der meisten Eltern, die nach einem Unfall ihres Kindes von Ärztinnen und Ärzten und Mitarbeiter/innen des Vereins "Große schützen Kleine" befragt werden. Wie kann der Spagat zwischen Schutz, Sicherheit und Selbstbestimmung gelingen? Wie viel Sicherheit ist "gesund", welche Gefahren lassen sich leicht und ohne Anstrengung entschärfen, welche Unfälle sind wirklich vermeidbar? Eine Sendung über die Ambivalenz beim Thema Kindersicherheit.

FLUCHTGESCHICHTEN: Die aufgeheizte Debatte über Flüchtlinge in Europa lässt keinen Raum für Einzelschicksale. Wir wollen einigen der Menschen auf der Flucht ihr Gesicht zurückgeben, in dem wir sie ihre Geschichten erzählen lassen. Die junge Frau die diesmal zu Wort kommt, ist nicht aus den Kriegsgebieten in Syrien, dem Irak oder Afghanistan geflohen. Sie kommt aus Gambia in Westafrika und ist somit das, was manche als Wirtschaftsflüchtling bezeichnen; ein Flüchtling zweiter Klasse.

Sendereihe