Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Die Nase" in der Wiener Kammeroper
2. Film in Villach
3. Academia Allegro Vivo in Stift Göttweig

"Die Nase" in der Wiener Kammeroper
Am 22. September hat der Opernerstling "Die Nase" des noch ganz jungen Schostakowitsch Premiere in der Wiener Kammeroper. Gogols Erzählung gilt als erstes surrealistisches Prosawerk überhaupt.
Platon Kusmitsch Kowaljoff erwacht eines Morgens. Etwas ist komisch, etwas ist anders, etwas fehlt. Ja, richtig: seine Nase! Ein Mann ohne Nase, nicht zu denken, was das für Folgen nach sich zieht, sowohl beruflich als auch gesellschaftlich! Und dann strebt diese Nase auch noch nach Individualität und Unabhängigkeit! Das kann nur ein böser Traum sein.
Inspiriert durch Gogols sozialkritische, sarkastisch-absurde Erzählung, komponierte Schostakowitsch ein schillerndes Musikkaleidoskop in 16 Szenen unterschiedlichen Charakters- alle musikalischen Mittel dienen dem 21-jährigen Komponisten zur Kritik an der Autorität- und Hierarchiebesessenheit der russischen Gesellschaft. Die Oper "Die Nase" hat am 22. September in einer Produktion der Neuen Oper Wien Premiere in der Wiener Kammeroper. Das amadeus-ensemble spielt unter Walter Kobera, es singen u.a. Marco Di Sapia, Igor Bakan und Alexander Kaimbacher. Für die Premiere können wir nun einige Freikarten unter Ö1 Clubmitgliedern vergeben - wählen Sie bitte die Clubnummer 01 501 70 370 und halten Sie ihre Mitgliedskarte bereit.

Film in Villach
Film ist unser zweites Thema: Ab kommenden Mittwoch findet in Villach das K3 FILM FESTIVAL zum Thema "SO NAH, SO FERN" statt. Gezeigt werden internationale Spiel-und Dokumentarfilme und ein Wettbewerb widmet sich dem Kurzfilmschaffen. Eröffnet wird mit der Europapremiere des gefeierten Erstlingswerks GLORIA des in der Schweiz lebenden, österreichischen Regisseurs Christian Keller. Der Film erzählt die dramatische Geschichte des lateinamerikanischen Superstars Gloria Trevi.
Insgesamt acht internationale Dokumentar- und Spielfilme, siebzehn Kurzfilme, Special Screenings und Side Events fügen sich vom 16. bis zum 20.September zu einem vielgestaltigen Programm. Ein weiterer Höhepunkt ist der berührende Berlinale-Spielfilm "Zwischen Welten" von Feo Aladag über eine ungewöhnliche Freundschaft im Krisenland Afghanistan.
Eine seltene Gelegenheit, das Filmschaffen aus der Alpen-Adria-Region in konzentrierter Weise zu erleben, bietet das 3X3 KURZFIMPROGRAMM. Das Internationale Filmfestivals K3 in Villach dauert von 16. bis zum 20.September.

Academia Allegro Vivo in Stift Göttweig
Am 20. September geht das Waldviertler Kammermusikfestival Allegro-Vivo, das ganz im Zeichen französischer Musik stand, zu Ende. Davor aber, am kommenden Freitag, holt Bijan Khadem-Missagh mit seiner Academia Allegro Vivo noch ein klingendes Stück Paris ins Stift Göttweig. Auf dem Programm: Jacques Iberts Flötenkonzert, George Bizets Symphonie Nr. 1, Geniestreich eines 17 - jährigen, sowie Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr. 31 D-Dur KV 297, mit der er vergeblich versuchte, im Pariser Musikleben Fuß zu fassen.
Mozart, Bizet und Ibert im Konzert am 18. September in der Kirche des Stiftes Göttweig mit der Academia Allegro Vivo unter Bijan Khadem-Missagh, Flötensolistin ist Eva-Nina Kozmus - Konzertbeginn ist 19:00 Uhr.

Service

Wiener Kammeroper
K3 Internationales Filmfestival Villach
Allegro Vivo

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe