Wissen aktuell

1. Wie sprach Wien vor 650 Jahren
2. Wie Prothesen intelligenter werden
3. Wie man Meteoriten auf der Erde findet

1. Wie sprach Wien vor 650 Jahren

1365 - da wurde die Universität Wien gegründet. Doch: Wie sprach man im Europa des 14. Jahrhunderts? Dieser Frage widmet die Uni Wien eine zweitägige Veranstaltung. An der Hochschule selbst wurde Latein gesprochen. Im Rest der Stadt dominierte eine wienerische Variante des damaligen Deutsch.
Beispiele der damals gesprochenen Deutschvarianten hat science.ORF.at.
Gestaltung: Eva Obermüller
Mit: Peter Wiesinger, Germanist


2. Wie Prothesen intelligenter werden

Eine Prothese der Hand, die man mit den Gedanken steuert - das ist durch moderne Medizin möglich. Dazu forscht Oskar Aszmann von der Medizin Uni Wien - bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie derzeit in Salzburg stellt u.a. er neue Forschungsergebnisse vor.
Gestaltung: Franziska Puhm
Mit: Oskar Aszmann, Spezialist für bionische Prothesen, Medizin Uni Wien


3. Wie man Meteoriten auf der Erde findet

Ab und zu fallen Meteoriten auf die Erde, meistens so klein, dass wir es nicht bemerken. Nach größeren wird gezielt gesucht. Mit Hilfe einer Meteoritenkamera im Waldviertel konnte in Kroatien der Rest eines 4 Milliarden Jahre alten Meteoriten gefunden werden - wie uns Hermann Mucke vom Astronomischen Büro Wien über eine Zusammenarbeit mit der Tschechischen Akademie der Wissenschaften berichtet.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe