Religion aktuell

1. Papst spricht kubanischen Jugendlichen Mut zu
2. Nachruf auf Salzburger Alt-Erzbischof Georg Eder
3. Muslimische Pilgerfahrt Hadsch hat begonnen

1. Papst spricht kubanischen Jugendlichen Mut zu

Papst Franziskus hat heute seinen Besuch im kommunistischen Kuba fortgesetzt. Von Havanna ist er in die Großstadt Holguin im Osten des Landes geflogen, wo vor gut zwei Stunden ein großer Gottesdienst mit dem Papst begonnen hat.
Am 20. September ist das katholische Kirchenoberhaupt mit Präsident Raul Castro und dessen Bruder, dem ehemaligen Revolutionsführer Fidel Castro zusammengetroffen. Und am Abend ist dann noch eine Begegnung mit hunderten kubanischen Jugendlichen auf dem Programm gestanden. - Gestaltung: Tilmann Kleinjung


2. Nachruf auf Salzburger Alt-Erzbischof Georg Eder

Am 19. September ist der ehemalige Salzburger Erzbischof Georg Eder im Alter von 87 Jahren gestorben. Eder war von 1988 bis Anfang 2003 Erzbischof der Erzdiözese Salzburg. Kirchenintern hat er als romtreuer Hardliner gegolten. Wegen seiner strikt konservativen Äußerungen ist er immer wieder öffentlich kritisiert worden. Ein Nachruf von Peter Paul Hahnl.


3. Muslimische Pilgerfahrt Hadsch hat begonnen

Rund 2 Millionen Musliminnen und Muslime aus der ganzen Welt nehmen derzeit an der Pilgerfahrt Hadsch teil. Die gläubigen Muslime reisen dazu nach Mekka in Saudi-Arabien. Der Hadsch gehört zu den sogenannten fünf Säulen des Islam. Jeder gläubige Muslim, jede gläubige Muslima soll mindestens einmal im Leben an der Pilgerfahrt teilnehmen, insofern es gesundheitlich und finanziell möglich ist. Trotz des tragischen Kranunglücks in Mekka vor knapp eineinhalb Wochen mit mehr als 100 Toten soll der Hadsch heuer wie geplant stattfinden.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Diese Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden!

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe