Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Serenadenkonzerten in Niederösterreich
2. Unschuld 6 -Eclesia saltans im Salzburger Toihaus
3. Blüthner-Zyklus in Wien

Serenadenkonzerten des Landes Niederösterreich
Haydn, Beethoven, Wolf, Schubert - sie alle haben auch in Niederösterreich komponiert. Das Land NÖ veranstaltet im Sinne dieser musikalischen Tradition bereits seit über 40 Jahren Serenadenkonzerte an musikhistorischen Plätze des Bundeslaqndes. Diese Abende beinhalten Vokal- als auch Kammermusik und ist raditionsgemäß dem Genius Loci und seiner Zeit verpflichtet. Am 11. Oktober git es um 15 Uhr auf Schloss Atzenbruck ein Serenadenkonzert. Auf dem Programm: Schubert und Strauss.

Unschuld 6 -Eclesia saltans im Salzburger Toihaus
Im Salzburger Toihaus ist morgen Premierenzeit: Unschuld 6 - Eclesias saltans, diue tanzende Kirche von Cornelia Bönisch. Die Künstlerin versucht mit 8 Tänzern und Musikern die Frage zu beantworten, wann aus Tanz Musik und wann aus Musik Tanz wird. Dieses Stück ist Teil des Projektes "Tanzwut".

Blüthner-Zyklus in Wien
Ebenfalls am Samstag gibt es im Haus der Ingenieure in Wien ein Konzert im Rahmen des Blüthner-Zyklus. Serviert wird eine Melange aus Musik und Sprache, die neben dem Schaffen großer mit Wien verbundener Komponisten auch ihre Lebens- und Wohnumstände näher beleuchtet. Franz Schubert zum Beispiel war ein Trockenwohner. Das waren Menschen, die günstig die neuen feuchten Wohnungen bezogen, damit diese schneller trockneten. Der Josefstadt-Schauspieler Martin Zauner führt durch den Abend, dazu spielen Charlotte Baumgartner, Klavier und Katharina Traunfellner, Viola Musik von Schubert, Mozart und Brahms. Beginn ist um 19:00 Uhr

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung