Synchron - das Filmmagazin

1. "It Follows" - Der ultimative Horrorfilm der Gegenwart
2. "The Visit" - Der außerirdische Mann ohne Eigenschaften
3. Dokumentarfilmtage mit Russlandschwerpunkt

1. "It Follows" - Der ultimative Horrorfilm der Gegenwart

Der U.S. - amerikanische Regisseur David Robert Mitchell hat einen Horrorfilm gedreht, von dem sich die Kritik ungewöhnlich beeindruckt zeigte: Der Filmkritiker des "Guardian" fragte sich begeistert, wann er sich im Kino zuletzt so königlich gefürchtet habe, und sein Kollege vom "Telegraph" meinte euphorisch, so müsse heute ein Horrorfilm aussehen. - Gestaltung: Benno Feichter

2. "The Visit" - Der außerirdische Mann ohne Eigenschaften

Was würde passieren, wenn eines Tages Außerirdische auf der Erde landen? Von dieser Frage geht der dänische Regisseur Michael Madsen in seinem Dokumentarfilm "The Visit" aus. Im Interview spricht er über die Grenzen menschlichen Erkennens - und wie sein Film von Robert Musils Mann ohne Eigenschaften beeinflusst wurde. - Gestaltung: Arnold Schnötzinger

3. Dokumentarfilmtage mit Russlandschwerpunkt

Seit fünfundzwanzig Jahren schon widmet sich Sixpackfilm dem dokumentarischen Kino abseits des Mainstream. Zu sehen sind die Höhepunkte des aktuellen Programms derzeit auf den Dokumentarfilmtagen im Wiener Top-Kino. Gleich zwei Filme widmen sich den prekären gesellschaftlichen Verhältnissen in Russland. - Gestaltung: Wolfgang Popp

Moderation: Wolfgang Popp

Sendereihe