Religion aktuell

1. KU Linz eröffnet neue Fakultät
2. Science-Fiction-Buch über römisch-katholische Kirche
3. Buddhisten laden zum "Tag der offenen Tempeltür"

1. KU Linz eröffnet neue Fakultät

Alles neu macht der Oktober an der Katholischen Privat-Universität Linz. Mit einer zweiten Fakultät für Philosophie und Kunstwissenschaft hat die bisherige katholisch-theologische Universität ein erweitertes Studienprogramm gestartet. Damit sind eigenständige Studien an der ältesten Studieneinrichtung Oberösterreichs neben dem Fachbereich Theologie auch in Philosophie und Kunstwissenschaft möglich. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner und Judith Fürst


2. Science-Fiction-Buch über römisch-katholische Kirche

Zuletzt hat er sich immer wieder in der Bildungsdebatte zu Wort gemeldet, Andreas Salcher, Mitbegründer der "Sir Karl Popper Schule" in Wien. Nun widmet er sich auch der Zukunft der römisch-katholischen Kirche. "Alles oder Nichts. Der große Wurf der Päpste" heißt das Buch, das er gemeinsam mit dem Theologen und Mediziner Johannes Huber herausgegeben hat. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.


3. Buddhisten laden zum "Tag der offenen Tempeltür"

Wenn sich jemand eine Buddha-Statue in den Garten stellt, hat das nichts mit Buddhismus zu tun, sagt Gerhard Weißgrab, Präsident der buddhistischen Religionsgesellschaft in Österreich. Um dieses und andere Missverständnisse aufzuklären, laden die Buddhisten kommenden Sonntag (11. Oktober) zum Tag der offenen Tempeltür.


Moderation: Judith Fürst

Service

Katholische Privatuniversität Linz
Buch: "Alles oder Nichts. Der große Wurf der Päpste"
Tag der Offenen Tempeltür

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe