Gedanken für den Tag

von Beate Winkler, Malerin, Autorin und ehemalige Direktorin der EU-Agentur in Wien, der jetzigen EU-Grundrechtsagentur. "Augen auf: Chancenvielfalt lauert überall!". Gestaltung: Alexandra Mantler

Ich lebe und werde gelebt

Im Nachdenken über die vielen Krisen und Stürme, die mein Leben so farbig und lebendig gemacht haben - manchmal auch etwas zu lebendig - fiel mir immer wieder das Bild von Paul Klee ein: "Haupt- und Nebenwege". Die Hauptwege sind klar und deutlich und die Nebenwege vielfältig und von großer Farbenpracht. Mein Blick ist sofort fasziniert von den Nebenwegen. Fasziniert auch durch die Erkenntnis, dass ich viele Nebenwege gegangen bin. Manchmal ungewollt, weil meine Wünsche nicht in Erfüllung gegangen sind. Und dies erwies sich als Glück. Diese Erfahrung habe ich in ganz unterschiedlichen Bereichen gemacht.

So meinte ich zum Beispiel, dass ich unbedingt eine bestimmte berufliche Aufgabe weiterverfolgen sollte, doch die äußeren Widerstände waren zu groß. Im Nachhinein erwies sich das, was so verlockend nach Erfüllung rief, als Trugschluss. Das Leben war stärker als meine Vorstellungen. Es zeigte mir eine Weisheit, die ich auch in meiner Malerei immer wieder erfahre: "Ich lebe und ich werde gelebt - ich male und werde gemalt - ich kann mein Leben steuern, aber nur begrenzt. Was für ein Geschenk ist diese Erfahrung - letztendlich. Es kommt nicht nur auf die Fülle meiner Ideen und Strategien an, wenn es um das Gelingen einer Aufgabe oder eines Lebensschrittes geht, sondern auch auf Vertrauen. Und auf die Offenheit, ganz unerwartete Chancen wahrzunehmen, die manchmal in Fehlern oder im Scheitern liegen. Sie zeigen mir, dass das Leben trägt. Poetisch formuliert:

Hingeben ohne zu fragen, leise zitternd, ob das Vertrauen hält.
Sich fangen in seidenen Fäden des Unvorhersehbaren,
das der Zaudernden Sicherheit gibt.
Schwingen im perlenden Fluss des Lebens.

Service

Buch, Beate Winkler, "Unsere Chance: Mut, Handeln und Visionen in der Krise", Europaverlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Philip Glass
Vorlage: Michael Cunningham /(Roman 1998, dt. "Die Stunden")
Bearbeiter/Bearbeiterin: Michael Riesman /Arrangement
Album: VALENTINA LISITSA SPIELT PHILIP GLASS
Titel: I'm going to make a cake - arr. für Klavier, aus dem Film "The Hours"
Solist/Solistin: Valentina Lisitsa /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Decca/Universal 4788079 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden