Wissen aktuell

1. Naturnahe Völker schlafen nicht länger, aber möglicherweise besser
2. Wie kann die Pflanzen-Forschung satt machen?
3. Eine künstliche Haut mit Tastsinn

1. Naturnahe Völker schlafen nicht länger, aber möglicherweise besser

Leidet der gestresste Mensch der Großstadt unter chronischem Schlafmangel? Nein, lautet die Antwort US-amerikanischer Forscher. Naturvölker - Jäger und Sammler - schlafen nämlich auch nicht länger als wir. Über Schlafmangel klagen sie dennoch nicht - berichtet heute auch science.ORF.at.
Gestaltung: Robert Czepel


2. Wie kann die Pflanzen-Forschung satt machen?

Heute vor 70 Jahren - am 16.10.1945, nach Ende des Zweiten Weltkrieges - wurde die FAO, die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen, gegründet. Ihr Ziel: genügend Nahrung für alle Menschen. Dieses Ziel wurde bis heute nicht erreicht. Seit 36 Jahren gilt der 16. Oktober als Welternährungstag oder treffender: Welthungertag. "Wissen aktuell" hat nachgefragt, welchen Beitrag die landwirtschaftliche Forschung liefern kann.
Gestaltung: Ilse Huber
Mit: Ulrich Schmidt, Geschäftsführer Saatguthersteller Dupont-Pioneer Nordeuropa/ Thomas Lindenthal, Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur Wien


3. Knapp 10% der Gene sind "überlebensentscheidend"

Ein Team aus Österreich und den Niederlanden rechnet vor: nicht einmal zehn Prozent unserer Gene seien überlebensentscheidend. Herausgefunden wurde das im Labor, in der Petrischale: Wurden spezielle Gene ausgeschaltet, war das für die Zelle tödlich. Aber eben nicht bei allen 23.000 menschlichen Genen, sondern nur bei knapp zehn Prozent. WIE man das herausgefunden hat, können Sie am Nachmittag auf science.ORF.at lesen.


4. Eine künstliche Haut mit Tastsinn

Eine Plastikfolie mit Gefühl? Daran arbeiten Forscherinnen in Stanford, USA: Ein Stück künstlicher Haut, eine Folie mit Drucksensoren, die Signale an eine Nervenzelle weiterleiten kann. Mit: Zhenan Bao, Ingenieurin Standford USA (Quelle: Wissenschaftsmagazin "Science")


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe