Von Tag zu Tag

Zwischen Kälte und Mitgefühl. Im Garten der Philosophie. Gast: Univ.-Prof. Dr. Peter Strasser, Philosoph und Autor. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Bis heuer war er als "beamteter Philosoph" Professor für Rechtsphilosophie an der Universität Graz. Und doch urteilt Peter Strasser höchst kritisch über die wissenschaftliche Philosophie: Noch nie sei so viel philosophiert worden, noch nie sei das Philosophierte so bedeutungslos gewesen. "Die Philosophie hat sich in ihre versiegelten Gärten zurückgezogen".

Peter Strasser knüpft in seinen Büchern an konkrete Fragen des Alltags oder an die Weltnachrichten an, wenn er über Religion und Metaphysik schreibt, über Aufklärung und Mitgefühl - entgegen einer Philosophie, die sich "kalt, kälter, am kältesten" auf Beweisführung beschränkt.

Johann Kneihs fragt den Philosophen und ehemaligen Kolumnisten in der Tageszeitung "Die Presse" nach einer Zwischenbilanz seines akademischen und publizistischen Nachdenkens.

Service

Literaturhinweise:
Peter Strasser: Lust. Ein Anstandsbuch. Verlag Braumüller, Wien 2015
Peter Strasser: Ein Quäntchen Trost. Nachträge zur Glückseligkeit. Verlag Fink, Paderborn 2015
Peter Strasser: Die Welt als Schöpfung betrachtet. Eine stille Subversion. Verlag Fink, Paderborn 2015
Der Tanz um einen Mittelpunkt. Peter Strasser im Gespräch mit Alexandru Bulucz. Edition Faust, Frankfurt am Main 2015

Sendereihe