Wissen aktuell

1. Touchpads für Tiere
2. Fördergelder für Erdöl bremsen Klimaschutz
3. Zeigt unser Navi im Gehirn das Alzheimer-Risiko?

1. Touchpads für Tiere

Touchpads für Schweine, Hunde oder auch Pferde - es handelt sich dabei jetzt nicht um den letzten Schrei am Heimtiermarkt, sondern einen wichtigen Bestandteil im Forschungsalltag am Messerli-Institut an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien. Die Touchpads haben die Forscher selbst entwickelt, um die Intelligenz der Tiere testen zu
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Ludwig Huber, Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien & Medizinischen Universität Wien und Universität Wien; Leiter der Abteilung für vergleichende Kognitionsforschung/ Peter Füreder, Aufbau und Betrieb IT-Infrastruktur am Messerli Forschungsinstitut Wien


2. Fördergelder für Erdöl bremsen Klimaschutz

In gut fünf Wochen geht es um die Zukunft des Planeten - bei der Welt-Klima-Konferenz in Paris. Diese Woche wurde in Bonn für diese Konferenz das geplante Weltklimaabkommen. Der erarbeitete Entwurf lässt viele Punkte offen, die in Paris verhandelt werden müssen. Ein wichtiges Thema sind die staatlichen Fördergelder für Erdöl, Gas und Kohle.
Gestaltung: Detlef Reepen (ARD)


3. Zeigt unser Navi im Gehirn das Alzheimer-Risiko?

Wenn sich die Alzheimer-Krankheit zeigt, ist das Gehirn schon geschädigt. Daher sucht man weltweit nach frühen Hinweisen im Körper, noch bevor Symptome zu erkennen sind. Nun ist ein Team der Unis Bonn, Ulm, Bochum und Nijmegen fündig geworden - und zwar in jener Gehirnregion, die für die räumliche Orientierung wichtig ist - schreiben sie im Fachmagazin "science".


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht

  • Klimawandel