Digital.Leben

Europas digitale Strategie.
Gestaltung: Christophe Kohl.
Moderation und Redaktion: Julia Gindl

"Wir haben bei der Entwicklung des Internets selbst und bei der Entwicklung der Konsumentenanwendungen nicht immer die Nase vorn, um es vorsichtig zu sagen", sagt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel diese Woche bei einer deutsch-französischen Digitalkonferenz in Paris.

Dass Europa mit dem Internetzeitalter endlich Schritt halten muss, darüber sind sich mittlerweile alle einig. Vor dem Sommer noch hat die Europäische Kommission ihre lang erwartete Digitalstrategie präsentiert, mit dem Ziel einen einheitlichen digitalen Binnenmarkt zu schaffen. Deutschland und Frankreich möchten ihre Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Wirtschaft jetzt schon stärken und damit auch Motor für die gesamte Europäische Union sein. Wie europäische Firmen zukünftig Unternehmen aus dem amerikanischen Silicon Valley die Stirn bieten können, das haben Unternehmer bei der Digitalkonferenz mit Angela Merkel und Frankreichs Präsident Hollande in Paris diskutiert.

Welche Auswirkungen die deutsch-französischen Pläne auf die Startup-Szene haben, berichtet für uns aus Paris Christophe Kohl.

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