Wissen aktuell

1. Viele arme weiße US-Bürger sterben jung
2. Insekten als Futter für Haustiere können Allergien auslösen
3. Einsteins größter Wurf

1. Viele arme weiße US-Bürger sterben jung

In den USA sterben erstaunlich viele Männer zwischen 45 und 54 Jahren. Das besagt eine Studie, die Forscher im Journal der Nationalen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht haben. Schuld sei nicht vor allem Tabak und daher Lungenkrebs, sondern Alkohol-, Drogen und Suizide. Hintergründe berichtet "Wissen aktuell" und einen Link zu Studie hat science.ORF.at
Gestaltung: Petra Muhr (ARD)


2. Insekten als Futter für Haustiere können Allergien auslösen

Ob Katz oder Hund - wer bei einer Tierhaarallergie nicht auf Haustiere verzichten will, weicht mitunter auf Reptilien aus: Echsen, Schildkröten, Schlangen. Das kann Folgen für die Gesundheit haben - es gibt Hinweise auf Allergien quasi durch die Hintertür: die Futtertiere (wie z.B. Heuschrecken) können Allergien hervorrufen.
Gestaltung: Nikolay
Mit: Erika Jensen-Jarolim, Humanmedizinerin und Immunologin, Messerli Institut der veterinärmdezinischen Universität Wien


3. Einsteins größter Wurf

Vor hundert Jahren stellte Albert Einstein die Allgemeine Relativitätstheorie vor. Kurz zuvor (zwischen Sommer und Herbst 1915) wurde es noch einmal spannend: mit dem Göttinger Mathematiker David Hilbert tauchte plötzlich ein Wettstreiter auf.
Gestaltung: Armin Stadler
Mit: Jürgen Renn, Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin

Radiotipp: "Einsteins größter Wurf. Und wie er zum Wettlauf mit dem Mathematiker David Hilbert wurde". Ö1 Dimensionen ab 19:05 Uhr. Teil 1 einer 4teiligen Ö1-Serie.
Im November widmen die Ö1 Dimensionen dem Jubiläum eine Serie: "100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie"
3., 10., 17. und 24.11. jeweils ab 19:05 Uhr


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe