Gedanken für den Tag

von Eva Wallensteiner, entwicklungspolitische Projektreferentin für Indien der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar. "Wenn Feuer göttliche Formen annimmt" - Diwali. Gestaltung: Alexandra Mantler

Seit Wochen lässt sich erahnen, dass der Subkontinent bald wieder in Feierlaune sein wird. Geschäfte preisen spezielle Diwali-Angebote an. Edelmetalle werden gekauft, neue Kleider verschenkt und vor den Süßigkeitsgeschäften bilden sich lange Warteschlangen. Ich tauche wieder einmal ein in eines der wichtigsten Feste des indischen Jahreskreises der sprichwörtlich aus 12 Monaten und 13 Festen besteht.

Deepavali - Weg des Lichts. Da dürfen keinesfalls Diyas fehlen, verzierte und speziell angeordnete Öllichter. Sie beleuchten den Weg vor jedem Haus und jeder Wohnung in Delhi. Indiens Norden feiert die Rückkehr des Gottes Rama aus dem 14-jährigen Exil. Sita, seine Frau war mit ihm gegangen und kehrt nach Jahren des Exils und der Verschleppung zurück in die Königsstadt, in der Rama als Herrscher empfangen wird. Freudig tanzende Lichter weisen den Weg, doch Sitas Freude verlischt, als sie spürt, welch Argwohn ihr begegnet. Blieb sie unberührt oder wurde sie die Geliebte des Dämonen Ravanna? Kann man einer Frau trauen, die für einige Zeit nicht mehr in der Obhut ihres Ehemannes war? Sita muss ihre Treue beweisen. Sie besteht die Feuerprobe. Doch selbst nachdem sie sprichwörtlich durchs Feuer gegangen war, sind die Zweifel der Menschen nicht gänzlich zerstreut. Sie muss wieder in die Verbannung.

Was sagt mir dieses Epos? Dass ich als Frau in einer traditionell männlich bestimmten Welt immer angezweifelt sein werde?

Noch heller als die vielen Öllichter strahlen die bunten und blinkenden Lichterketten, ein Zeichen des sich rasant entwickelnden, modernen Indiens. Gesetze ebnen den Weg für ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter. Der Wertewandel gerade in den Metropolen Indiens ist sichtbar und spürbar. Denkmuster und Weltbilder brechen auf und werden neu geformt. Doch dieser Weg ist unbeleuchtet und steinig, mit Abzweigungen und Sackgassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ian Anderson
Komponist/Komponistin: Andrew Giddings
Album: DIVINITIES - TWELVE DANCES WITH GOD
Titel: In the times of India (Bombay Valentine)/instr.
Solist/Solistin: Ian Anderson /Flöte m.Begl.
Solist/Solistin: Andrew Giddings /Keyboards m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: EMI 5552622

weiteren Inhalt einblenden