Radiogeschichten

"Rock'n' Roll" und "September" von Andrzej Stasiuk. Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall. Es liest Hubert Dragaschnig. Gestaltung: Ingrid Bertel

Wovon träumt ein Fünfzehnjähriger am Rand von Warschau im Jahr 1975? Vermutlich von den gleichen magischen Songs wie seine Altersgenossen in Michigan, Bayern oder Kalabrien: von den Abenteuern, die Bob Dylan besingt, von der Gitarre von Jimi Hendrix, vom Trampen und Campen. Nur sind solche Träume am Stadtrand von Warschau ein bisschen gefährlicher als anderswo. Gleichzeitig sind sie geeignet, einen jungen Mann zum Wanderer durch die Welten und Kulturen zu machen - bis er eines Tages wieder zurückgekehrt, im goldenen Septemberlicht. Einfach nur, um den Weizen zu sehen oder in einen unendlich blauen Himmel zu schauen.

Andrzej Stasiuk, 1960 geboren, ist ein passionierter Reisender - und als solcher hat er naturgemäß etwas zu erzählen. Sein vielfach ausgezeichnetes Werk erscheint in 30 Ländern. Zuletzt erschienen "Hinter der Blechwand" und "Kurzes Buch über das Sterben".

Service

Andrzej Stasiuk, "Der Stich im Herzen - Geschichten vom Fernweh", Suhrkamp Verlag 2015

Sendereihe

Gestaltung