Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Mit der Seele erspürt - Die Pianistin Shani Diluka spielt Schubert

Ihre Eltern sind beide aus Sri Lanka, geboren wurde sie in Monaco. Als sie sechs Jahre alt war, wurde die Landesmutter Gracia Patricia, vormals Grace Kelly, auf sie aufmerksam - das war ganz knapp vor deren tödlichem Autounfall. Und so kam sie in ein Förderprogramm für künstlerisch hochbegabte Kinder - das war der Beginn der Karriere der Pianistin Shani Diluka. Sie sieht sich als kulturelle Kosmopolitin, verbunden mit Orient und Okzident, mit Europa, Asien und Amerika. Nun hat sie eine neue CD herausgebracht, die ganz Franz Schubert gewidmet ist, mit einer feinsinnigen Auswahl aus seinen Walzern und Deutschen Tänzen sowie der letzten Klaviersonate.

Shani Diluka verfügt über ein selten feines Gespür für die so verschiedenen Gefühlsfacetten, die in diesen kleinen, meist nur aus zwei oder drei mal acht Takten langen Deutschen Tänzen Franz Schuberts enthalten sind. Vielleicht hat ihr da die enge Bekanntschaft mit Valentin Erben geholfen, dem Cellisten des legendären Alban Berg Quartetts. Dieser hat auch den umfangreichen Hauptartikel im CD-Beiheft geschrieben.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Franz Schubert: Tänze, Sonate B-Dur D 960 / Shani Diluka /Mirare

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Zoltan Kodaly/1882 - 1967
Titel: Tänze aus Galanta - für Orchester
Orchester: Budapest Festival Orchestra
Leitung: Ivan Fischer
Länge: 15:56 min
Label: Philips 4628242

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Quartett für Streicher in B-Dur op.76 Nr.4 Hob III/78
* Adagio - 2.Satz (00:05:47)
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schulz /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Länge: 05:51 min
Label: EMI Classics 5561662

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Valse sentimentale Nr.13 D 779
Solist/Solistin: Shani Diluka/Klavier
Länge: 01:12 min
Label: Mir 240

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Deutscher Tanz D783/5
Titel: Walzer D 145/2
Titel: Walzer D 145/8
Titel: Deutsche Tänze3 D 783/14 und 15
Solist/Solistin: Shani Diluka/Klavier
Länge: 03:34 min
Label: Mir 240

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Deutscher Tanz D790/5
Titel: Valse noble D 969/10
Titel: Originaltanz D 365/1
Titel: Deutsche Tänze3 D 366/3 und 4
Solist/Solistin: Shani Diluka/Klavier
Länge: 04:26 min
Label: Mir 240

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Deutscher Tanz D790/11
Titel: Deutscher Tanz D790/3
Titel: Trauerwalzer D 365/2
Titel: Walzer D 783/10
Solist/Solistin: Shani Diluka/Klavier
Länge: 03:40 min
Label: Mir 240

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Ungarische Melodie D 817
Solist/Solistin: Shani Diluka/Klavier
Länge: 03:18 min
Label: Mir 240

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Sonate B-Dur D 960
* Allegro ma non troppo - 4.Satz
Solist/Solistin: Shani Diluka/Klavier
Länge: 08:00 min
Label: Mir 240

weiteren Inhalt einblenden