Von Tag zu Tag

Literatur im Iran: 1.000 unabhängige Verlage, Zensur und ehrwürdige Traditionen. Gast: Kurt Scharf, literarischer Übersetzer. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Buchmesse in Teheran lockt zehnmal mehr Besucherinnen und Besucher an als die BUCH WIEN; der Iran hat auch etwa zehnmal so viele Einwohner wie Österreich und allein in der Region Teheran leben fast doppelt so viele Menschen wie in Wien. Von 1973 bis 1979 Mitarbeiter des Goethe-Instituts in Teheran war Kurt Scharf im Jahr 1977 einer der Organisatoren einer inzwischen legendären Literaturveranstaltung in der iranischen Hauptstadt: zu den "Zehn Abenden" kamen 62.000 Besucher.

Im Jahr der Revolution des Ayatollah Khomeini verließ Scharf den Iran, blieb aber seiner Literatur treu. Als Mitarbeiter des Goethe-Instituts zog es ihn u.a. nach Brasilien, in die Türkei und nach Portugal - und folgerichtig wurde er einer der Gründer des "Hauses der Kulturen" in Berlin. Bei der Veranstaltungsreihe "Stimmen aus dem Iran" in der Alten Schmiede, die von Freitag bis Sonntag im Theater Odeon in Wien stattfindet, wird Kurt Scharf Autoren aus dem Iran präsentieren. Rainer Rosenberg spricht mit ihm.

Service

Veranstaltung:
Alte Schmiede - Literatur im Herbst
20. - 22. November
Theater Odeon
Taborstraße 10
1020 Wien

Buch:
Kurt Scharf (Hg.): Der Wind wird uns entführen. Moderne persische Dichtung. C. H. Beck Verlag, München 2005

Sendereihe