Religion aktuell

1. Scheuer nimmt Abschied mit Wehmut aus Innsbruck
2. 50 Jahre "Katakombenpakt" - neu gedeutet

1. Scheuer nimmt Abschied mit Wehmut aus Innsbruck

Allgemeines Wohlwollen hat die Ernennung von Manfred Scheuer zum neuen Diözesanbischof von Linz in der katholischen Kirche in Österreich ausgelöst: Kardinal Christoph Schönborn nennt ihn einen Brückenbauer und Caritas-Präsident Michael Landau würdigt seinen Einsatz für Menschen am Rande der Gesellschaft. Manfred Scheuer selbst ist es jedoch nicht leicht gefallen, seine Ernennung zu akzeptieren. - Gestaltung: Robert Unterweger


2. 50 Jahre "Katakombenpakt" - neu gedeutet

In knapp drei Wochen - am 8. Dezember - jährt sich der Abschluss des Zweiten Vatikanischen Konzils zum 50. Mal: Rechtzeitig zu diesem Jubiläum ist jetzt ein neues Buch erschienen: Die Konzilstexte vom Kirchenvolk neu kommentiert.
In der Schlussphase des Konzils hatten sich 40 Bischöfe mit dem so genannten "Katakombenpakt" zu einem Leben in Armut selbst verpflichtet. Auch das war Thema bei der Buchpräsentation. Ein Bericht von Markus Veinfurter.


Moderation: Judith Fürst

Service

Diözese Linz
Buch, Georg Kraus, Hans Peter Hurka, Erwin Koller (Hg.), "Aufbruch aus der Erstarrung - Konzilstexte vom Kirchenvolk neu kommentiert", LIT-Verlag


Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe