Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Nestroy im Volkstheater in Wien
2. Das Talea Ensemble in Bludenz
3. Hörbuch von und mit Gert Voss

Nestroy im Volkstheater in Wien
Johann Nestroys Lokalposse mit Gesang "Zu ebener Erde und erster Stock", in der der große Satiriker der Wiener Komödie die Fragilität von Herrschaftsverhältnissen abhandelt, hat am 21. November Premiere im Wiener Volkstheater. Das Stück spielt in einem Mietshaus, das im ersten Stock von der reichen Familie Goldfuchs und im Erdgeschoss von einer verarmten Tandlerfamilie bewohnt wird. Doch wie es das Schicksal so will, verlieben sich ausgerechnet die Tochter aus gutem Hause und der Sohn der armen Familie ineinander, was natürlich von allen Seiten bekämpft wird, aber durch Zufälle und Enthüllungen doch zu einem Happy End führt. Johann Nestroys "Zu ebener Erde und erster Stock" hat am 21. November Premiere im Wiener Volkstheater. Regie führt Susanne Lietzow, die in diesem großen Ensemblestück mit bitterbösem Humor eine groteske Zwei-Klassen-Gesellschaft entwirft.

Das Talea Ensemble in Bludenz
Das renommierte New Yorker Talea Ensemble eröffnet am 19. November die "Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik", die in der Remise Bludenz spannende Musikschöpfungen unserer Tage zur Aufführung bringen. Gleich zu Beginn gibt es eine Weltpremiere eines in mehrjähriger Arbeit entstandenen Werks des amerikanisch-japanischen Komponisten Steven Kazuo Takasugi, einer spektakulären Kombination aus Ensemblemusik, Elektronik, Puppenspiel und Theater. Und Uraufführungen gibt es auch in den folgenden Tagen: Das Pariser Ensemble soundinitiative hebt Werke der russischen Komponistin Marina Khorkova und der US-Amerikanerin Jessie Marino aus der Taufe und der italienisch-österreichische Komponist Pierluigi Billone beendet das Fest zeitgemäßer Musik mit der Uraufführung eines Stücks für 2 E-Gitarren. Das und mehr bieten die Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik von 19. - 22.November in der Remise Bludenz in Vorarlberg.

Hörbuch von und mit Gert Voss
Einem der ganz großen Schauspieler des deutschsprachigen Theaters, dem im vergangenen Jahr verstorbenen Gert Voss, ist unsere CD-Empfehlung des Monats gewidmet: 2011 brachte er die Impressionen seiner "Theaterreise" als Buch heraus - drei Stationen sind in einem Hörbuch verewigt. "Ich bin kein Papagei" ist der Titel des Hörbuches, in dem Gert Voss von seinem Werdegang, seinen frühen Höhenflügen in München, Stuttgart und in Bochum, den oft mühsamen Prozess der Erarbeitung von Rollen, den anfangs schwierigen Jahren in Wien erzählt und seiner Liebe zu Shakespeare Ausdruck gibt: Gert Voss "Ich bin kein Papagei" - unsere CD-Empfehlung im November - alle Informationen dazu bekommen Sie auf unserer Homepage oe1.orf.at/shop.

Service

Volkstheater Wien
Remise Bludenz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe