Rudi! Radio für Kinder

"Rudi erkundet die Gefühlswelt: Was ist Angst wirklich und was hilft dagegen?"

Gefühle muss man nicht erklären, möchte man meinen. Wie sich zum Beispiel Angst anfühlt, weiß wohl jeder, auch unser Radiohund. Der hat vor lauter Angst vor dem Monster unter seinem Bett wieder einmal kein Auge zugedrückt. Julian Maurer sieht Rudi seine Angst gleich an. Er kennt den Radiohund schon viele Jahre, er hört die Radiosendung, seit er ein Kind ist.
Nun ist Julian 15 Jahre alt und hat eine Woche mit Rudi verbracht - seine berufspraktischen Tage. Julian hat eine Idee, wie er Rudi gegen die Angst helfen kann, und macht den Radiohund mit Klaus Bierbaumer bekannt.
Was ist Angst eigentlich wirklich und was kann man tun, damit sie gar nicht erst wieder kommt? Klaus Bierbaumer ist Körperbewusstseinstrainer von Eukikowa - Eutonie, Kinder, Konzentration, Wahrnehmung.

Klaus Bierbaumer: "Wenn ich frage, ein Kind oder dich, Rudi: Hast du Angst? Dann erklären die Kinder oft, dass sie zum Beispiel Angst haben vor dem Alleinsein, oder Angst, dass die Mama nicht nach Hause kommt, oder Angst, dass unter dem Bett jemand liegt. Aber das ist nicht die Angst. Das ist nur der Angst-Gedanke oder der angstmachende Gedanke. Das ist sozusagen ein Gedanke, der den Körper dann reagieren lässt. Und das spannende ist: Das Wort Angst bedeutet eigentlich ,Enge'".

Gestaltung: Barbara Zeithammer
Mitarbeit: Julian Maurer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer