Apropos Musik

mit Teresa Vogl. "Der Teenager und die Klarinette"
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sonate für Klarinette und Klavier Es-Dur (Dieter Klöcker, Thomas Duis)

Erst 14 Jahre war Mendelssohn alt, als er eines seiner ersten Kammermusikwerke, eine Klarinettensonate, komponiert hat - und doch versprüht das Werk schon so viel Witz und Geist, dass es das Publikum staunen lässt. Erst später lernte der Komponist dann Vater und Sohn Bärmann kennen, zwei hervorragende Klarinettisten, mit denen er "die lustigsten Tage" verbringt, die er je gehabt habe. Die Freundschaft gipfelt im Austausch von Musik gegen Essen - die Bärmanns laben sich an eigens für sie komponierten Konzertstücken und Felix Mendelssohn Bartholdy an ihren phänomenalen Dampfnudeln und Rahmstrudeln.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Titel: Große Sonate in As-Dur für Klavier op.39
* Allegro moderato con spirito ed assai legato - 1.Satz (00:13:03)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Alfred Brendel /Klavier
Länge: 13:09 min
Label: PHILIPS 4264392

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy/1809 - 1847
Album: WERKE FÜR KLARINETTE U.ORCHESTER / Sharon Kam
* Allegro molto - 3.Satz (00:02:17)
Titel: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn und Orchester Nr.1 in f-moll op.113
Solist/Solistin: Sharon Kam /Klarinette
Solist/Solistin: Johannes Peitz /Bassetthorn
Orchester: MDR Sinfonieorchester
Leitung: Gregor Bühl
Länge: 02:23 min
Label: Berlin Classics 0017792BC

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Album: MENDELSSOHN BARTHOLDY: SÄMTL. KAMMERMUSIK MIT KLARINETTE + BAERMANN
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier in Es-Dur
* Adagio - Allegro moderato - 1.Satz (00:12:12)
* Andante - 2.Satz (00:05:21)
* Allegro moderato - 3.Satz (00:05:59)
Klarinettensonate
Ausführende: Consortium Classicum
Ausführender/Ausführende: Dieter Klöcker /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Thomas Duis /Klavier
Länge: 23:30 min
Label: MDG Gold 30109742

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Schmidt Beste
Album: MENDELSSOHN DISCOVERIES - NEUENTDECKUNGEN VON MENDELSSOHN
* Allegro vivacissimo - Allegro maestoso assai - 4.Satz (00:08:52)
Titel: Symphonie Nr.3 in a-moll op.38 "Schottische", Londoner Fassung v.1842, editiert v.Thomas Schmidt Beste
Populartitel: Schottische
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 09:02 min
Label: Decca 4781525

weiteren Inhalt einblenden