Wissen aktuell

1. Wissenschafter des Jahres ist ein Archäologe ohne Schaufel
2. Viele Fragen zu Nordkoreas angeblichem Wasserstoffbombentest
3. Petition für chemisches Element "Lemmium"

1. Wissenschafter des Jahres ist ein Archäologe ohne Schaufel

"Wissenschafter des Jahres" ist Wolfgang Neubauer, Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie in Wien - das gab heute der österreichische Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten bekannt.
Wie es aus seiner Sicht um die heimische Forschungspolitik in Sachen Archäologie bestellt ist, haben wir im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Was Neubauer dem Boden über unsere Geschichte entlockt und wie - das berichtet "Wissen aktuell". Und ein Portrait sehen und lesen Sie auf science.ORF.at.

Mit: Wolfgang Neubauer, Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie

Tipp: Das Boltzmann-Institut konzipiert im Urgeschichtemuseum MAMUZ Mistelbach (NÖ) eine große Ausstellung über die Funde in Stonehenge, die ab 20. März zu sehen ist. Details zur Ausstellung.


2. Viele Fragen zu Nordkoreas angeblichem Wasserstoffbombentest

Nordkorea hat gestern einen unterirdischen Atomwaffentest durchgeführt - nach eigenen Angaben wurde zum ersten Mal eine Wasserstoffbombe gezündet - über die Zweifel daran haben wir im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Was ist eigentlich eine Wasserstoffbombe im Vergleich zu einer Atombombe?

Interview: Fabio Polly
Mit: Helmut Böck, ehemaliger Betriebsleiter des Forschungsreaktors des Atominstituts in


3. Petition für chemisches Element "Lemmium"

Wir haben am Dienstag berichtet, dass das Periodensystem der Elemente neu geschrieben wird: vier Elemente wurden anerkannt, ergänzt und suchen nun einen Namen. (Das aktualisierte Periodensystem zeigt science.ORF.at). Nun melden sich Stimmen fernab der Wissenschaft: Musik-Fans wollen eines der superschweren Elemente nach Lemmy Kilmister, dem kürzlich verstorbenen Sänger der Band "Motörhead" benennen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe