Im Gespräch

"Wie geht es weiter mit Europa - was erwartet uns 2016?" Renata Schmidtkunz diskutiert mit:
Ulrike Lunacek, Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments, Marwan Abou-Taam, Politik- und Islamwissenschafter, Moussa Al-Hassan Diaw, Extremismus-Experte und Religionspädagoge, Werner A. Perger, ehemaliger Politik-Chef und stellv. Chefredakteur der "ZEIT"

Terroranschläge und Flüchtlingsströme, Luftangriffe und Geheimdienste, Menschenrechtsverletzungen und Hungersnöte, Wirtschaftskrise und Armut. Unendlich sind die Worte, die man aneinanderreihen könnte in der Absicht, die Lebenswirklichkeit und das Lebensgefühl der Menschen in Europa, im Nahen Osten, in Afrika und den USA zu beschreiben. Verunsicherung und Angst macht sich allerorten breit. Die Optimisten sind gerade in der Minderheit.

Wie wird Europa die gegenwärtigen Herausforderungen meistern? Werden wir an den Flüchtlingsströmen scheitern oder an der Verweigerung, die Veränderungen nicht nur wahrzunehmen, sondern auch anzunehmen? Und wo liegt die Hoffnung?

Renata Schmidtkunz diskutiert darüber mit der Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments, Ulrike Lunacek, mit dem deutschen Politik- und Islamwissenschafter Marwan Abou-Taam, dem Extremismus-Experten und Religionspädagogen Moussa Al-Hassan Diaw und mit Werner A. Perger, ehemaliger Politik-Chef und stellvertretender Chefredakteur der "ZEIT".

Sendereihe

Gestaltung