Von Tag zu Tag

Wie viel Ungerechtigkeit darf sein? Gast: Alexander Somek, Rechtsphilosoph. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Frage nach Gerechtigkeit ist eines der zentralen Themen der Rechtsphilosophie: Was hat Recht mit Gerechtigkeit zu tun? Wie geht man mit Ungleichheit um? Wann wird Ungleichheit zu Ungerechtigkeit? Unter welchen Umständen ist Ungerechtigkeit gerechtfertigt?

Die soziale Ungleichheit in den europäischen Gesellschaften nimmt zu. Für den Rechtsphilosophen Alexander Somek stellt vor allem die stetige Abnahme von Arbeitsplätzen, z.B. durch Technisierung. eine der größten Herausforderungen für die Zukunft dar: Sich an eine egalitäre Gesellschaft anzunähern. wird nur möglich sein, wenn der Wert der Arbeit umgedeutet wird und Arbeit nicht mehr im Zentrum der sozialen Wertschätzung steht.

Natasa Konopitzky spricht mit Alexander Somek, Professor für Rechtsphilosophie und Methodenlehre der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, über die Frage, was soziale Gerechtigkeit ausmacht und wie eine faire Gesellschaft aussehen könnte.

Sendereihe

Gestaltung