Betrifft: Geschichte

Pionierinnen und Pioniere der Sozialarbeit. Eine neue Wissenschaft für mehr Menschlichkeit. Mit Karl Fallend, Univ.-Doz. an der Fachhochschule Joanneum in Graz und Publizist zu Themen der Sozialarbeitsforschung.
Gestaltung: Ute Maurnböck-Mosser

Ilse Arlt, Rosa Dworschak, Ernst Federn, Bertha Pappenheim und August Aichhorn - sie alle wollten neue Wege in der Fürsorgewissenschaft beschreiten. Mit einem frischen Zugang zur Wissenschaft und einer unbedingten Hingabe zu den Menschen brachen sie die starre und oft grausame Ordnung der überholten Volkspflege auf. Bis dahin wurden Hilfsbedürftige statt sie zu unterstützen nicht selten unterdrückt oder ignoriert. Mit der Arbeit einher ging ein Bestreben, die gesellschaftliche Teilhabe für Frauen zu erreichen. Der persönliche Hintergrund der einzelnen Protagonist/innen war höchst unterschiedlich, das Ziel aller war eine gerechtere Gesellschaft und mehr Verständnis für benachteiligte Bevölkerungsschichten zu schaffen sowie gesellschaftliche Hierarchien und Armut zu hinterfragen.

Das Engagement zeigte immer große Erfolge, die sozialkritische Arbeit war allerdings nicht ungefährlich: Ernst Federn kam als Trotzkist und Jude ins KZ Buchenwald (er überlebte). Ilse Arlt, eine der Wegbereiterinnen der wissenschaftlich begleiteten Sozialen Arbeit, lebte nach der Schließung ihrer "Fachkurse für Volkspflege" durch die Nationalsozialisten in großer Bescheidenheit und starb verarmt. Ihr Werk wurde erst nach ihrem Tod wiederentdeckt.

Service

"Bertha Pappenheim. Soziale Arbeit. Frauenbewegung. Religion" , herausgegeben von Gudrun Wolfgruber. Verlag Löcker

"August Aichhorn. Pionier der psychoanalytischen Sozialarbeit" hrsg. von Thomas Aichhorn. Verlag Löcker

"Ilse Arlt. Pionierin der wissenschaftlich begründeten Sozialarbeit" von Maria Maiss. Verlag Löcker.

"Ernst Federn. Sozialismus, KZ, Psychoanalyse und Sozialarbeit" von Bernhard Kuschey. Verlag Löcker.

"Rosa Dworschak. Zur Praxis und Theorie der psychoanalytischen Sozialarbeit" von Thomas Aichhorn. Verlag Löcker.

Caroline Newton, Jessie Taft, Virginia Robinson: Spurensuche in der Geschichte der Psychoanalyse und Sozialarbeit von Karl Fallend. Verlag Löcker.

"Von der Fürsorge zur Sozialarbeit" von Gudrun Wolfgruber. Verlag Löcker

"August Aichhorn - Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse
Für Erziehungsberatung und Soziale Arbeit" von Thomas Aichhorn / Karl Fallend (Hg.). Verlag Löcker



Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung