Radiokolleg - Rausch und Ekstase

Eine Kulturgeschichte des Dionysischen (3).
Gestaltung: Nikolaus Halmer

Keiner der antiken Götter hatte einen so weitreichenden Einfluss auf die europäische Geistes- und Kulturgeschichte wie Dionysos. Der polymorphe Gott erschien als Gott der Ekstase und des Rausches oder gar als wahnsinniger Gott, der seine Anhängerinnen - die Mänaden - zu orgiastischen Exzessen animierte.

In der vorliegenden Sendung werden wesentliche Stationen der Kulturgeschichte des Dionysischen vorgestellt. Sie reicht von dem Theaterstück "Die Bacchen" des antiken griechischen Dramatikers Euripides, in dem der Herrscher Pentheus auf Anleitung von Dionysos von Mänaden zerstückelt wird, über die religionswissenschaftlichen und philosophischen Ausführungen über das Dionysische von Walter F. Otto und Friedrich Nietzsche bis zur exzessiven Musik von Velvet Underground und der Beatlyrik von Allen Ginsberg.

Zu Wort kommen noch die "Soziologen des Dionysischen" wie Michel Maffesoli und Georges Bataille. Für ihn ist die dionysische Transgression eine existenzielle Erfahrung in "einer funkelnden und immer bejahten Welt, einer Welt ohne Schatten, ohne Dämmerung, ohne das gleitende Nein".

Service

Dionysos. Rausch und Ekstase, Ausstellungskatalog, herausgegeben vom Bucerius Kunstforum Hamburg und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kurator: Michael Philipp

Max L. Baeumer: Dionysos und das Dionysische in der antiken und deutschen Literatur, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt
Karl Heinz Bohrer: Das Erscheinen des Dionysos. Antike Mythologie und moderne Metapher, Suhrkamp Verlag
Oliver Leege: Walter F. Ottos Studie "Dionysos. Mythos und Kultus". Antike-Forschung und moderne Kultur, 2016
Reiner Keller: Michel Maffesoli: Eine Einführung, UVK Verlag
Michel Maffesoli: Die Zeit kehrt wieder, Matthes und Seitz
Walter F. Otto: Dionysos, Klostermann Verlag
Richard Reschika: Das Versprechen der Ekstase, projektverlag
Renate Schlesier (Hg.): A Different God? Dionysos and Ancient Polytheism, De Gruyter

Sendereihe