Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. 50 Jahre - 50 Werke - 50 Geschichten
2. "Totes Gebirge" am Theater in der Josefstadt
3. "Winter - Jazznites" in Linz

50 Jahre - 50 Werke - 50 Geschichten
50 Jahre - 50 Werke - 50 Geschichten. Unter diesem Titel lädt das Schlossmuseum Linz anlässlich seines 50-Jahr - Jubiläums zu einem Jubiläumsrundgang durch das Haus, das 1966 als Museum für die Kulturgeschichte des Landes und als einer der Hauptstandorte des Landesmuseums Oberösterreich eröffnet wurde. Erinnert wird an die Rettung des Renaissancebaus und seine Adaptierung und Widmung als größtes und bedeutendstes Museum Oberösterreichs, das als das größte Universalmuseum Österreichs gilt.
50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen 50 Schlossgeschichten, 50 ausgewählte Kunstwerke werden im Rahmen einer zeitgenössischen
künstlerischen Intervention aus den Dauerausstellungen hervorgehoben und illustrieren die große Spannweite der Sammlungen des Museums. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke aus neuen Perspektiven und auch hinter die Kulissen des Hauses.
Der Jubiläumsrundgang durch das Schlossmuseum Linz wird ergänzt durch Vorträge und andere Veranstaltungen und ist auch im Rahmen einer speziellen Seniorenführung zu erleben - von 15. Jänner 2016 bis 8. Jänner 2017.
Wenn Sie im Jahr 1966 geboren sind, erhalten Sie freien Eintritt!


"Totes Gebirge" am Theater in der Josefstadt
Nächste Woche ist die Uraufführung des neuen Stückes des jungen oberösterreichischen Autors Thomas Arzt am Theater in der Josefstadt in Wien zu erleben. "Totes Gebirge", ein Stück über "die verwüstete, erstarrte österreichische Seelenlandschaft" in der Inszenierung von Stephanie Mohr. Es spielen Ulrich Reinthaller, Maria Köstlinger, Susa Meyer und andere, die Musik stammt von den Franui-Musikern Andreas Schett und Markus Kraler, die neben den "Puppenchören" für die singenden Schauspieler eine verlorene, fremdartige Stubenmusik geschaffen haben. Premiere ist am Donnerstag, den 21. Jänner


"Winter - Jazznites" in Linz
"Attica Blues - Back to the future" - unter diesem Motto stehen heuer die traditionellen Winter - Jazznites der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.
Von 14. bis 16. Jänner, also heute, morgen und übermorgen jeweils ab 19:00 Uhr spielen Studentinnen und Studenten des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik in unterschiedlichsten Besetzungen.
Eröffnet wird das Festival von einem Stargast: dem New Yorker Slide - Gitarristen David Tronzo. Außerdem konzertiert die "LiLu-Band", ein gemeinsames Projekt mit dem Institut für Jazz und Volksmusik der Hochschule Luzern, in dem je 5 Linzer und Luzerner Jazzstudenten zusammen spielen und es gibt Raum für "Erhofftes, Unerwartetes und Spontanes" im Rahmen der Reihe "Open Space".
Die Winter - Jazznites finden zum ersten Mal im neuen Gebäude der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz statt.

Service

Schlossmuseum Linz
Theater in der Josefstadt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung