Spielräume

Anour Brahem, Meister der Oud. Gestaltung: Helmut Jasbar

Schon vor Jahren hat der tunesische Lautenist - Meister der arabischen bundlosen Laute - seine Ohren geöffnet für Musiken aus anderen Kulturen. Er wurde zum Erforscher vieler unterschiedlicher Klangwelten. Die Liste seiner musikalischen Partner liest sich beeindruckend: Jan Garbarek, Richard Galliano, François Couturier, John Surman, Dave Holland und viele andere nahmen mit ihm beindruckend intensive Alben auf, die sich den herkömmlichen Etiketten entziehen. Allen gemeinsam ist ein gewisser Hang zur kontemplativen Knappheit, zu Pausen und Klängen nah an der Stille. Bei Manfred Aichers Label ECM hat Anour Brahems kunstvoll introvertierter Stil seine Heimat gefunden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Anouar Brahem
Titel: Tunis at Dawn
Ausführender/Ausführende: Anouar Brahem
Länge: 06:40 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Anouar Brahem
Titel: Ete Andalous
Ausführender/Ausführende: Anouar Brahem
Länge: 05:00 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Anouar Brahem
Titel: Al Hizam Al Dhahbi
Ausführender/Ausführende: Anouar Brahem
Länge: 05:40 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Anouar Brahem
Titel: Deliverance
Ausführender/Ausführende: Anouar Brahem
Länge: 05:00 min
Label: ECM

weiteren Inhalt einblenden