Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Zuwachs im Sonnensystem
2. Wie viele "zweite Erden" gibt es?
3. Zika-Epidemie in Brasilien
4. Archäologen wollen Englands "Pompei" gefunden haben
5. Spurensuche eines Kriegskindes

Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

1. Zuwachs im Sonnensystem - Astronomen wollen einen neunten Planeten nachgewiesen haben

Für alle Amateurastronomen, die nach wie vor Plutos Planetenstatus hinterher trauern, kamen in dieser Woche erfreuliche Neuigkeiten aus den USA: Kalifornische Astronomen wollen einen anderen neunten Planeten gefunden haben, diesmal einen "richtigen". Seine Existenz soll sich in Computermodellen gezeigt haben. Gesehen hat ihn noch niemand. Und das rief natürlich sofort Zweifler auf den Plan. Mike Brown, Richard and Barbara Rosenberg Professor of Planetary ; Astronomy, California Institute of Technology, Pasadena; Konstantin Batygin; Assistant Professor of Planetary Science, California Institute of Technology Pasadena; Hal Levison, Astronomer/Planetary Scientist, Space Studies, Department, Southwest Research Institute, Boulder, Colorado. Autor: Guido Meyer.

2. Ein Himmel voller Planeten: Wie viele "zweite Erden" gibt es?

Exoplaneten nennen Astronomen solche Himmelskörper, die andere Sonnen umkreisen als die unseren. Manchmal werden sie von anderen Sterne eingefangen - so wie möglicherweise "Planet neun" -, und manchmal ziehen sie herrenlos durch den Raum, als Nomaden des Weltalls. Interessant werden sie immer dann, wenn sie - angeblich - "erdähnlich" sind. Seit Wissenschaftler Exoplaneten nachweisen können, wird fast monatlich eine neue "zweite Erde" entdeckt. Aber sind diese Planeten wirklich erdähnlich? Und woher will man das eigentlich so genau wissen? Mit Heike Rauer, Institut für Planetenforschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin-Adlershof; Manfred Gaida aus der Abteilung Extraterrestrik vom DLR in Bonn. Autor: Guido Meyer.

3. Zika-Epidemie in Brasilien: Verursacht ein neues Virus bei Neugeborenen Mikrozephalie?

Ein neues Virus mit Namen "Zika" hält zur Zeit Brasilien in Atem. Es wird per Mückenstich von der "ägyptischen Tigermücke" auf den Menschen übertragen. Im Jahr 2012 und 2013 gab es eine Zika-Epidemie in Französisch Polynesien. Jedoch wurden dort nur wenige Menschen ernsthaft krank. Im Mai 2015 wurde das Zika-Virus in Brasilien gefunden. Kurz danach häuften sich in Brasilien Fälle von Neugeborenen mit Mikrozephalie. Offensichtlich hatten viele Mütter dieser Neugeborenen während der Schwangerschaft eine Zika-Infektion. Mikrozephalie verursacht eine geistige Behinderung. Noch gibt es viel zu wenig Daten über dieses Zika-Virus. Mit Johannes Friedrich, der am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Autorin: Gudrun Fischer.

4. Archäologen wollen Englands "Pompei" gefunden haben

Peterborough ist eine Stadt 120 Kilometer nördlich von London, ein wichtiger Bahnknotenpunkt auf der Strecke nach Edinburgh, und der Bau der Eisenbahn hat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch die Entwicklung der Stadt bestimmt. Ganz in der Nähe liegt der Flag Fen Archäologiepark, in dem das Archäologische Institut von Cambridge Grabungen durchführt. Jetzt ist man überzeugt, ein britisches bronzezeitliches Pompei gefunden zu haben. Mit Duncan Wilson, Chefhistoriker von Historic England. Autor: Jens Peter Marquardt, London.

5. Rezension: Spurensuche eines Kriegskindes

"Mich interessiert nicht, was ich geworden bin, sondern warum ich so geworden bin." Das sagt der 80jährige Psychoanalytiker Hartmut Radebold. Er macht sich in seinem neuen und - wie er ankündigt - letzten Buch auf die "Spurensuche eines Kriegskindes". Radebold ist einer von 2,5 Millionen Deutschen, die im Zweiten Weltkrieg ihren Vater verloren haben. Vor eineinhalb Jahrzehnten hat der gebürtige Berliner begonnen, das Thema Kriegskinder zu erforschen, also jene Generation, die zwischen 1929 und 1947 geboren wurde. Mit Hartmut Radebold, Psychoanalytiker. Autorin: Ulrike Schmitzer.

Buchtipp:
Hartmut Radebold: Spurensuche eines Kriegskindes. Unter Mitarbeit von Hildegard Radebold. Klett-Cotta 2015

Sendereihe