Gedanken für den Tag

von Petra Ramsauer, Journalistin. "Tage der Hoffnung" - Zum 5. Jahrestag des "Arabischen Frühlings". Gestaltung: Alexandra Mantler

"Wir sind Khaled Saeed" - Die Facebook-Seite mit diesem Namen war ein zentraler Motor des Arabischen Frühlings. Der ägyptische Computeringenieur Wael Ghonim hat sie erstellt, um über die Hintergründe des Todes von Khaled Saeed zu informieren.

Im Juni 2010 starb der 28-jährige Saeed nach Misshandlungen im Gewahrsam der Polizei. Wael Ghonim durchbrach die Zensur und erreichte Dank seiner zahlreichen Online-Kontakte, die diese Seite auch untereinander teilten, einen wahren Sturm an Aufmerksamkeit. Damals zählte er zu den tragenden Figuren des Arabischen Frühlings, der in dieser Dimension auch überregional zu einer Zeitwende führte: der Revolution als Medien-Phänomen. Die Bedeutung geht da weit über die Organisation der Aufstände, die später vor allem über soziale Netzwerke erfolgte, hinaus.

Bürgerjournalismus, die Politisierung der Kommunikation über das Netz: das alles gab es schon zuvor. Doch mit dem arabischen Frühling erreichte dies eine kritische Masse. Solidaritätsbekundungen, politische Statements, etwa durch das Einfärben von Profilen in sozialen Netzwerken, dies erreichte 2011 einen ersten Höhepunkt und ist jetzt längst zum Routine-Statement geworden. Während die politische Elite Europas in den ersten Tagen des Aufstandes noch an den Autokraten festhielt, Frankreichs Regierung etwa noch eilig die tunesische Polizei aufrüsten ließ, nahm vor allem die politisch sensible junge Generation in Europa ihre außenpolitischen Depeschen in die eigenen Hände und solidarisierte sich online mit dem Aufstand.

Bürgerjournalistinnen und -journalisten informierten ohne den Umweg traditioneller Medien über die Ereignisse vor Ort, überholten oft die Nachrichtenagenturen. - Freilich nicht alles hat immer gestimmt, aber über wenig internationale Ereignisse zuvor waren so viele Informationen aus "erster Hand" verfügbar wie vom Beginn des "Arabischen Frühlings". Und so erfasste und veränderte die Aufbruchsstimmung auch uns; wenn auch in sehr sicherer Distanz.

Service

Buch, Petra Ramsauer, "Die Dschihad-Generation. Wie der apokalyptische Kult des Islamischen Staats Europa bedroht", Verlag Styria

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Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Hans Zimmer/geb.1957
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bruce L. Fowler
Gesamttitel: THE PRINCE OF EGYPT / Original Filmmusik
Titel: Following Tzipporah/instr.
Anderer Gesamttitel: DER PRINZ VON ÄGYPTEN / Original Filmmusik
Leitung: Dirigenten:
Leitung: Gavin Greenaway
Leitung: Harry Gregson Williams
Leitung: Rupert Gregson Williams
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:00 min
Label: DreamWorks DRD 50041

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