Religion aktuell

1. Ja zu orthodoxem Kloster im Burgenland
2. Migration, Flucht und sexualisierte Gewalt
3. Einladung zum "Tag der offenen Moschee"

1. Ja zu orthodoxem Kloster im Burgenland

Jetzt ist der Weg frei für den Bau eines orthodoxen Klosters in der burgenländischen Gemeinde St. Andrä am Zicksee. Eine Bürgerbefragung brachte ein knappes Ja zur erforderlichen Änderung der Flächenwidmung - mit 433 zu 398 Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von knapp zwei Drittel.


2. Migration, Flucht und sexualisierte Gewalt

Die Silvesternacht in Köln - und ähnliche Vorfälle in anderen Städten, sorgen nach wie vor für heftige Debatten über sexualisierte Gewalt, europäische Werte und Flüchtlinge aus dem arabisch-nordafrikanischen Raum: Jetzt hat auch das Außenministerium in Wien zu einer Diskussion über den Themenkomplex eingeladen. Wolfgang Slapansky war bei der Diskussion dabei.


3. Einladung zum "Tag der offenen Moschee"

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich lädt wieder ein zu einem "Tag der offenen Moschee" - Ende der kommenden Woche, am Samstag, dem 13. Februar, in ganz Österreich. Damit aus dem Nebeneinander ein Miteinander wird, betont Präsident Fuat Sanac das Ziel der Veranstaltung.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Freunde des Klosters Maria Schutz
Außenministerium Österreich
Tag der offenen Moschee 2016

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe