Apropos Musik

mit Johannes Leopold Mayer. Dumme Fragen - saudumme Antworten

"Meister, warum haben Sie diese Stelle gerade so komponiert?" - Vielfach dachten Komponisten bei solchen Fragen wahrscheinlich: "Damit Du Dich wichtig machen kannst." - Aber nicht jeder wollte so direkt antworten, sondern gab eine schlüssig erscheinende Begründung, was er denn mit gerade diesen Takten im Speziellen vorgehabt hat. Und diese Antwort wurde verbreitet und weitererzählt - und an der Authentizität war kein Zweifel.

Nun: authentisch sind diese Antworten sicher - aber wer sagt, dass sie richtig sind und nicht viel mehr eine gerechtfertigte saudumme Antwort auf eine dumme Frage - denn der Komponist ist selbstverständlich im Dummstellen genialer als sein ruhmsüchtiger Frager.

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.94 in G-Dur Hob.I/94 - 3.Londoner Symphonie
"Mit dem Paukenschlag"
* Andante - 2.Satz
Orchester: Wiener Akademie
Leitung: Martin Haselböck
Länge: 06:08 min
Label: Novalis 150045-2

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Titel: Symphonie Nr.4 in Es-Dur "Romantische" (Fassung von 1878/80, Edition Leopold Nowak 1953)
* Scherzo: Bewegt - Trio: Nicht zu schnell - 3.Satz
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 11:02 min
Label: Capriccio C5150

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Concerto à due cori Nr.2 in F-Dur HWV 333
* II. A tempo giusto
* III. Largo
* IV. Allegro ma non troppo
Orchester: Cappella Coloniensis
Leitung: Hans Martin Linde
Länge: 08:16 min
Label: EMI 7675582

Komponist/Komponistin: Arthur Honegger/1892 - 1955
Titel: Symphonie Nr.4 "Deliciae basilienses"
* Allegro - 3.Satz
Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Jesus Lopez Cobos
Länge: 07:59 min
Label: Virgin 261625

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Leck mich im Arsch KV 231 < 382c > / Sechsstimmiger Kanon
Ausführende: Salzburger Comedian Harmonists /Gesang (a-cappella)
Länge: 02:17 min
Label: EP AR, blumenbar phono

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Fünf Paragraphe aus dem Walzer Codex op.105, Walzer
Orchester: Slowakisches Radio Symphonieorchester Bratislava
Leitung: Michael Dittrich
Länge: 08:45 min
Label: Marco Polo 8223234

Komponist/Komponistin: Volkslied aus Tirol
Titel: Was schlagt denn da drobm aufn Tannabam
Chor: Arnold Schönberg Chor
Leitung: Erwin Ortner
Länge: 01:46 min
Label: PAN0120506

Sendereihe

Gestaltung