Radiogeschichten

"Morgado". Von Miguel Torga. Aus dem Portugiesischen von Curt Meyer-Clason. Es liest Stefan Suske. Gestaltung: Julia Zarbach

Den Esel Morgado befallen düstere Vorahnungen, als er sich mit seinem Herrn auf die nächtliche Reise durchs Gebirge macht. Schon sein Abendessen hat ihm nicht geschmeckt und die Schweigsamkeit des Herrn findet er ebenso beunruhigend.

In seinen Tiergeschichten zeigt der portugiesische Schriftsteller Miguel Torga den Menschen im Tier und das Tier im Menschen.

Miguel Torga wurde 1907 in der ärmsten Provinz Portugals, in Trás-os-Montes, ins Elend geboren. Mit dreizehn folgte er seinem Onkel nach Brasilien und leistete Schwerstarbeit im Urwald. Als 18-Jähriger kehrte er nach Portugal zurück, beendete unter Entbehrungen ein Medizinstudium und wurde Landarzt. Wegen seiner unbeugsamen Haltung gegenüber dem Salazar-Regime fielen einige seiner literarischen Werke der Zensur zum Opfer, er selbst kam ins Gefängnis. Torga starb 1995 in Coimbra. Sein umfangreiches Werk beinhaltet Lyrik, Romane und Erzählungen.

Service

Miguel Torga, "Morgado" aus "Tiere", Beck & Glückler, 1989

Sendereihe

Gestaltung