Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Zum Salzburger Stier nach Paderborn - Eine akustische Einstimmung von Silvia Lahner; Expedition zum Biwak-Camp. Ein winterliches Bergerlebnis auf der Villanderer Alm in Südtirol. Von Matthias Haydn; Kulinarisches Abenteuer Singapur: Mit der Foodexplorerin Karni Tomer unterwegs auf dem Thiong Bahru Foodmarket. Von Ernst Weber.
Redaktion: Ursula Burkert

Paderborn, benannt nach dem Fluss Pader, der durch die Stadt fließt, liegt im Osten von Nordrhein-Westfalen. Seit dem frühen 9. Jahrhundert ist Paderborn Sitz des Bistums und seit 1614 Universitätsstadt. Am Ende des zweiten Weltkriegs wurde die Stadt weitgehend zerstört, entwickelte sich aber in den vergangenen Jahrzenten zu einem Zentrum kultureller und wirtschaftlicher Aktivitäten. Heinz Nixdorf verhalf Paderborn zu seinem Ruf als deutsches IT-Zentrum, es gibt eine Vielzahl von Museen, Galerien und Kulturveranstaltungen. So wird die Paderhalle wird 2016 Schauplatz der Verleihung des Radiokabarettpreises Salzburger Stier.

Im Winter wird auf der Villanderer Alm im Südtiroler Eisacktal ein hochalpines Biwak-Camp errichtet. Man erreicht es im Rahmen einer geführten Schneeschuhwanderung. Übernachtet wird in Biwakzelten, rund um die Uhr betreut von ausgebildeten und geprüften Ski- und Bergführern. Belohnt werden die Expeditionsteilnehmer/innen mit einem besonderen Naturerlebnis und einem 360°-Panoramablick über die faszinierende Bergwelt der Dolomiten.

Singapur ist ein Paradies der kulinarischen Genüsse. Der kulturelle Schmelztopf besticht durch seine gastronomische Vielfalt: Chinesische, malaiische, indische und vielerlei südostasiatische Einflüsse prägen die Garküchen der Foodstalls und Restaurants der Stadt. Sogenannte "Foodexplorer" helfen bei der Orientierung durch die Küchen Singapurs. Karni Tomer, eine aus Israel stammende Frau, lebt seit Jahren in Singapur und ist der Gastronomie der Stadt verfallen. Sie führt durch Frischmärkte und Foodstalls, erklärt Produkte, spricht mit Verkäufern und Köchen und kostet sich mit ihren Kunden durch das Angebot. Der Thiong Bahru Foodmarket etwa zeichnet sich vor allem durch seine Gerichte chinesischen Ursprungs aus. Zugereiste Chinesen bringen Rezepturen aus ihrer Heimat mit und bieten die Gerichte in Garküchen an: Teigtäschchen, Hokkien mee, Bak chor mee, oder der berühmte "Hainan Chicken Rice" machen die Auswahl schwer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung