Digital.Leben

1. Internet aus der Lampe
2. Angriffe auf "kritische Infrastruktur"

1. Internet aus der Lampe statt über WLAN: das soll der nächste Innovationsschritt in Sachen Datenübertragung werden. LiFi, wie es genannt wird, hat eine Reihe von Vorteilen: es ist nicht nur kostengünstig und schnell, sondern auch abhörsicherer.

Ob das Internet im Wohnzimmer tatsächlich bald via Licht übertragen wird und wo man diese Art Datentransfer sonst noch einsetzen könnte, war kürzlich auch Thema der Tagung "Embedded Wireless Systems and Networks" an der Technischen Universität Graz. Sylvia Sammer berichtet.


2. Rund 100 Hackerangriffe muss der Telekom-Provider A1 pro Monat abwehren. Das sagte sein Technikvorstand Marcus Grausam heute am Rande eines Symposiums zum Schutz kritischer Infrastruktur. Am 1. Februar war A1 das Opfer einer großangelegten DDos-Attacke - durch die gezielte Überlastung seiner Server funktionierte das mobile A1-Internet einige Stunden nur schlecht oder gar nicht. Die Angreifer forderten 100.000 Euro Lösegeld, allerdings gelang es den Technikern, die Attacke abzuwehren.

Das Innenministerium arbeitet derzeit an einem Cybersicherheitsgesetz, das etwa eine Meldepflicht für derartige Angriffe vorschreibt. In Österreich zählen rund 400 Unternehmen zur kritischen Infrastruktur.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe