Menschenbilder

"Der Zirbler" - Der Tischler Norbert Haberl. Gestaltung: Heinz Janisch

Trockene Luft, unruhiger Schlaf - der Tischler Norbert Haberl hat lange überlegt, wie er seiner Tochter Ulrike helfen könnte. Dann stapelte er Zirbenholz übereinander und ließ Wasser darüber laufen - der "Zirbler" war geboren, ein natürlicher Luftbefeuchter aus Zirbenholz. Heute kennt man den "Zirbler vom Attersee" nicht nur in seiner Heimat Oberösterreich. Norbert Haberl hat sich längst selbstständig gemacht, mit seiner Erfindung konnte er sich eine ganz eigene Markt-Nische schaffen.

"Die Natur ist der Künstler", davon ist Norbert Haberl bei seiner Arbeit als Tischler überzeugt. Knorrige, wild wuchernde Bäume haben ihn schon als Kind fasziniert. Er hat seinem Vater, einem Tischlermeister, oft in der kleinen Tischler-Werkstätte geholfen und früh eigene Ideen für den Umgang mit Bäumen, Pfosten und Brettern entwickelt. Heute möchte er qualitativ hochwertige Möbelstücke bauen ohne die ursprüngliche Form des Holzes außer Acht zu lassen. Jeder Tisch wird aus einem Stamm gefertigt.

Im Gespräch schwärmt der Tischler aus Nußdorf vom "Wunderwerk Baum" und nennt zwei wichtige Grundvoraussetzungen für seine sorgfältige Arbeit mit dem Holz: "Geduld und Bescheidenheit."

Ein Besuch in der Tischlerwerkstätte von Norbert Haberl am Attersee.

Service

Kontakt/Information:

Norbert Haberl
"Werke aus Holz"
Oberdorf 10
A-4865 Nussdorf am Attersee
Tel.: 0664-3912414
E-Mail

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch