Religion aktuell

1. Lage der Christen im Nahen Osten dramatisch
2. Zoroastrier weltweit feiern Nouruz-Fest
3. Kirchen fordern legale Einreisewege für Flüchtlinge

1. Lage der Christen im Nahen Osten dramatisch

Mit der schwierigen Lage der christlichen Minderheiten hat sich dieser Tage die österreichische Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall befasst. Zu Gast in Wien war auch Aho Shemunkasho, der den neuen Lehrgang für syrische Theologie an der Universität Salzburg leitet. Andreas Mittendorfer hat mit ihm gesprochen.


2. Zoroastrier weltweit feiern Nouruz-Fest

Klein und sehr alt ist die Religionsgemeinschaft der Zoroastrier und Zoroastrierinnen. Sie sind Anhänger des Propheten Zarathustra, der die Religion vor etwa 3000 Jahren in Persien begründet hat. Heute leben noch rund 150.000 Anhänger, die meisten von ihnen im Iran, in Indien und in den USA, unter ihnen prominente Mitglieder, wie etwa Stardirigent Zubin Mehta. Am 20. März feiern auch Zoroastrier das persische Neujahrsfest, das Nouruz-Fest.


3. Kirchen fordern legale Einreisewege für Flüchtlinge

Legale Einreisewege für Flüchtlinge haben mehrere Kirchen und kirchliche Organisationen in einer gemeinsamen Erklärung vor Beginn des EU-Gipfels gefordert. Die europäischen Staaten dürfen ihre Verantwortung nicht abschieben, heißt es darin. Nur legale Einreisewege würden Menschen in Not davon abhalten, sich in die Hände von Schleppern zu begeben.


Moderation: Judith Fürst

Service

Österreichische Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall
Tao - aus den Religionen der Welt 19.3.2016

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe