Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Liederabend im Musikverein für Steiermark
2. Osterfestspiel der Salzkammergut Festwochen
3. "Fürst Igor" an der Wiener Volksoper

Liederabend im Musikverein für Steiermark
Einer der großen Liedinterpreten unserer Zeit zu Gast im Musikverein für Steiermark in Graz: Florian Boesch. Am 13. April gestaltet der weltweit gefeierte Bassbariton einen Liederabend mit Liedern nach Texten von Heinrich Heine von Robert Schumann, Franz Liszt und Franz Schubert. Florian Boesch hat an diesem Abend im Stephaniensaal zwei weitere Stars an seiner Seite: den Pianisten Julius Zeyen und als Rezitator: Thomas Quasthoff. Der Sänger, der 2012 seine fast 40 Jahre andauernde Karriere beendet hat, ist seither als Schauspieler und Moderator im Einsatz, er trägt am 13. April Texte von Heinrich Heine vor. Für ein Ö1-Club-Exklusiv ist eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern an diesem Abend zunächst zu einer Hausführung im Grazer Musikverein und anschließend, um 19.30, zum Genießen dieses Liederabends inklusive Pausensekt eingeladen. Dafür vergibt Ö1 heute die Karten. Alle Anmeldeinformationen finden Sie in unserer Monatszeitschrift "gehört" und auf unserer Website oe1.orf.at. Bitte vergessen Sie nicht, ihre Ö1 Clubnummer anzugeben! Anmeldeschluss ist der 27. März.

Osterfestspiel der Salzkammergut Festwochen
Ostern steht vor der Tür - und die Salzkammergut Festwochen Gmunden laden wieder ein zum "Osterfestspiel" unter dem Motto "Best of Nest", einem bunten Programm von besinnlichen Konzerten mit Passionsmusik bis hin zu Literatur, Klezmer und Kabarett - Abenden. So bringt etwa das Ensemble Concilium musicum Wien in der Pfarrkirche Altmünster "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" von Joseph Haydn zur Aufführung, dazu rezitiert Burgschauspieler Martin Schwab Bibelpassagen. Außerdem spielt der Pianist Martin Stadtfeld im Stadttheater Gmunden Bach, Mozart und Chopin, der Schauspieler Günther Maria Halmer liest Texte von Ephraim Kishon und Eugen Roth, begleitet vom Duo Klezmer Reloaded. Martin Walser liest aus seinem neuen Buch "Ein sterbender Mann", der aus Gmunden stammende Jazzpianist Martin Reiter bildet zusammen mit seiner Formation 4th DIMENSION den Abschluss des Festivals; Ausstellungen mit bildender Kunst ergänzen das Programm. Das Osterfestspiel der Salzkammergut Festwochen Gmunden beginnt am 18. März und dauert bis 9. April.

"Fürst Igor" an der Wiener Volksoper
Ein episches Musikdrama, das via Wunschkonzert populär wurde, ein erschreckend aktuelles Sittenbild längst vergangener Zeiten; Alexander Borodins einzige Oper "Fürst Igor", bekannt für ihre gewaltigen Chorszenen, die fein gestalteten Hauptcharaktere und die Polowetzer Tänze. Die unvollendete Oper des hauptberuflichen Arztes, die von Nikolay Rimsky Korsakow und Alexander Glasunow fertiggestellt wurde, gilt heute als wichtigste russische Nationaloper nach Mussorgskys Boris Godunow. Übermorgen hat das Werk in der Inszenierung von Thomas Schulte Michels an der Wiener Volksoper Premiere. Der Dirigent ist Alfred Eschwe.

Service

Musikverein für Steiermark
Salzkammergut Festwochen Gmunden
Volksoper Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung