Gedanken für den Tag

von Jaleh Lackner-Gohari, Ärztin und Menschenrechtsaktivistin. "Ein neuer Tag, ein neues Jahr" - Gedanken zu Nowruz. Gestaltung: Alexandra Mantler

NOWRUZ ist das Neujahrsfest im Iran und in einigen anderen Ländern der Region. Ein Fest, das vielleicht das älteste Fest der Welt ist, das noch immer von Millionen von Menschen zelebriert wird.

Wie soll man eigentlich in nicht-persischen Sprachen mit lateinischer Schrift Nowruz schreiben? Wie ist es richtig, Nowruz zu schreiben? Seit 2010 wird die korrekte Diktion als NOWRUZ geschrieben. Damals hat die Generalversammlung der UNO NOWRUZ als einen Internationalen Feiertag, als DEN Frühlingsfesttag anerkannt, dessen Ursprung mehr als 3000 Jahre zurückgeht. Gleichzeitig hat das UNO-Komittee zum Schutz von immateriellem Erbe der Welt diesen Tag offiziell im Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit, Kulturerbe der Welt bei UNESCO, aufgenommen.

Der genaue Zeitpunkt von NOWRUZ wird zwischen 20. und 21. März astronomisch errechnet und schwankt natürlich von Jahr zu Jahr. Kalendarisch beginnt nach diesem astronomischen Jahreswechsel und Eintritt in den Frühling das neue Sonnenjahr. 2016 ist dieser Zeitpunkt für die Region in und um den Iran am 20 März, kommenden Sonntag um 8.00 Uhr und 11 Sekunden. Dann wird es 1395!

Unter Berücksichtigung des Zeitunterschieds: In Wien beginnt dieses neue Jahr um 5.00 Uhr früh und 11 Sekunden, am Sonntag, den 20.März. Und ich habe natürlich in Österreich mit meiner Familie, mit Kindern, die erwachsen sind und einem Job nachgehen, ein Problem damit, sie um diese Zeit wirklich zum Nowruz-Gedeck zu bitten. Also feiern wir immer bei der nächsten mahlzeitmäßigen Gelegenheit, beim Frühstück oder dem traditionellen Reisessen zu Mittag, Gemüsereis mit gebratenem Fisch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160319 Gedanken für den Tag / Jaleh Lackner-Gohari
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden